Pensionisten helfen, wenn Not am Mann ist

Magdalena Holzapfel Tips Redaktion Magdalena Holzapfel, 01.12.2022 09:20 Uhr

VÖCKLABRUCK. Bei der Sitzung der ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund)-Pensionisten in Vöcklabruck war der neu gewählte Landesvorsitzende Felix Hinterwirth zu Gast. Diskutiert wurde über aktuelle Themen wie die Teuerung. Es wurde aber auch darüber angesprochen, dass viele Pensionisten in ihrer Funktion als Großeltern wichtige Dienste für die Allgemeinheit leisten würden.

Hinterwirth betonte dabei, wie wichtig es gerade in Zeiten von Arbeitskräftemangel sei, dass es Kinderbetreuungseinrichtungen gibt, die sich mit Ganztagsjobs vereinbaren lassen.

Weil laut Gerlinde Reichhold-Burger, die Vorsitzende der Vöcklabrucker Pensionisten, nur 14 Prozent der Kindergartenplätze in Oberösterreich geeignet für vollzeitbeschäftigte Eltern seien, müssen viele Pensionisten auf ihre Enkelkinder aufpassen. „Nicht, dass wir das nicht gerne machen,“ meint Reichhold Burger. Es sei aber nicht in Ordnung, dass die Landesregierung beim Ausbau von Kindergartenplätzen so säumig ist. Sie meint: „Wer Arbeitskräfte will, muss auch dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen für ArbeitnehmerInnen passen.“

Die ÖGB-Pensionisten unterstützen daher die Forderung der Gewerkschaften nach besseren Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in der Elementarpädagogik. „Diese leisten enorm wichtige Arbeit und haben sich - genauso wie die Kinder - gute Voraussetzung in den Kindergärten verdient“, meint Reichhold-Burger.

Kommentar verfassen



Zwei Wärmepumpen für die HTL Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die Firma KNV hat zwei nagelneue Wärmepumpen an die HTL Vöcklabruck übergeben. Die Schüler der Höheren Abteilung Gebäudetechnik erhalten so Gelegenheit, Wärmepumpentechnologie in verschiedenen ...

Vöcklabruck ließ Junggebliebene hochleben

VÖCKLABRUCK. Da gab es erstaunte Blicke über das jugendliche Aussehen einiger der Gäste: Doch Maria Bidner ist tatsächlich 90 Jahre jung und Bürgermeister Peter Schobesberger gratulierte mit Blumen ...

Vernissage für den guten Zweck

ATTNANG-PUCHHEIM. Schüler der Volksschule der Franziskanerinnen Puchheim beschäftigten sich mit vier verschiedenen Kunstepochen und den dazugehörigen Künstlern. Dabei wurden die Kinder auch selbst ...

Faustball-Bundesliga Männer: Vöcklabruck kämpft um Platz beim Final3

VÖCKLABRUCK. Nach einer Unterbrechung aufgrund des EFA Champions Cups wird an diesem Wochenende die Faustball-Bundesliga der Männer wieder fortgesetzt. Der Tabellensiebte Vöcklabruck liegt nur zwei ...

Vereinsvorstand bei Neuwahl bestätigt

DESSELBRUNN. Der Verein WI(e)SO hielt in der Loitothek in Fallholz seine Jahreshauptversammlung ab, bei der auch eine Neuwahl stattfand.

Die Welt von Demenz-Erkrankten besser verstehen

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Vöcklabruck lädt ab Dienstag, 14. Februar, von 17 bis 19.30 Uhr zu einem dreiteiligen Online-Kurs für Angehörige von Menschen ...

Photovoltaik-Anlagen auf dem Vormarsch

LENZING/OÖ. Der Bau von Photovoltaik-Anlagen liegt derzeit im Trend, Tendenz steigend. Auf dem Werksgelände der Lenzing AG befindet sich das größte PV-Freiflächenkraftwerk Oberösterreichs, das seit ...

Drei Männer bewusstlos geschlagen: mutmaßlicher Täter in U-Haft

SCHWANENSTADT. In der Nacht auf den 8. Dezember hat ein bislang Unbekannter in Schwanenstadt drei Männer bewusstlos geschlagen. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter verhaftet.