Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Konkursverfahren über Schörflinger Unternehmen EVO-tech GmbH eröffnet

Online Redaktion, 20.12.2023 13:21

SCHÖRFLING. Am 20. Dezember wurde über das Vermögen der EVO-tech GmbH, 4861 Schörfling, Gahberggasse 9a das Konkursverfahren am Landesgericht Wels eröffnet.

Symbolfoto (Foto: 9dreamstudio/stock.adobe.com)
Symbolfoto (Foto: 9dreamstudio/stock.adobe.com)

EVO-tech ist ein Unternehmen für industriellen 3-D-Druck, Entwicklung und Vertrieb von 3-D-Technologie. Gesellschafter: Markus Kaltenbrunner FINHO Beteiligungsgesellschaft m.b.H. Geschäftsführer sind Markus Kaltenbrunner und Kevin Griesmayr.

Es sind 17 Dienstnehmer betroffen, davon 13 in Österreich und 4 in Deutschland. Betroffene Gläubiger gibt es 104. Die Aktiva belaufen sich auf 449.000 Euro und die Passiva auf 1,820.000 Euro.

Ab sofort können Gläubigerforderungen über den KSV1870 bis zum 07.03.2024 angemeldet werden. Mail: insolvenz.linz@ksv.at

Die Antragstellerin wurde 2013 gegründet und war im Bereich Entwicklung, Produktion und Vertrieb von industriellen 3D Druckern samt dazu gehörigen Serviceleistungen tätig. Laut Angaben im Insolvenzantrag liegen die Ursachen für die eingetretene Zahlungsunfähigkeit in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage sowie der rückläufigen Umsatzentwicklung begründet. Zuletzt sind die Aufträge um 25 bis 50 Prozent eingebrochen. Verhandlungen mit Investoren scheiterten, sodass letztlich die Zahlungsunfähigkeit eingetreten ist.

Der Betrieb ist aktuell noch aufrecht. Es werden noch Maschinen ausgeliefert und Serviceleistungen erbracht.

Zum Insolvenzverwalter wurde Andreas Meissner, Rechtsanwalt in Vöcklabruck bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung findet am 21.03.2024 am Landesgericht Wels statt.

Die Angaben des schuldnerischen Unternehmens konnten in der kurzen Zeit noch nicht ausreichend überprüft werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden