Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Statement zur Gasbohrung im Attergau: "Gas wird priorisiert, gleich daneben Windkraft blockiert"

Emma Salveter, 04.03.2024 11:05

ATTERSEE. Bürgermeister Rudi Hemetsberger äußert sich zur Gasbohrung im Attergau und verweist dabei auf das Windkraft-Projekt Saurüssel, das noch immer auf Realisierung wartet.

Unter dem Lichtenberg wird Erdgas vermutet. (Foto: TVB Attersee-Attergau/Moritz Ablinger)
Unter dem Lichtenberg wird Erdgas vermutet. (Foto: TVB Attersee-Attergau/Moritz Ablinger)

„Gasbohrtürme hui, Windräder pfui. Kein Wunder, dass die Energiewende in Oberösterreich derart zäh verläuft. Aktuell die Gasbohrung an der Nationalparkgrenze in Molln, jetzt kommt noch eine Bohrung im Attergau dazu. Kaum fünf Kilometer entfernt vom Saurüssel, wo ein breit getragenes Windkraftprojekt immer noch auf Umsetzung wartet aber von Schwarz-Blau nicht unterstützt wird. Gas wird offensichtlich priorisiert, gleichzeitig die Windkraft blockiert. Das ist schwer irritierend und ergibt eine ganz schiefe Optik, die nur durch eine klare Maßnahme korrigiert werden kann. Die Landessverantwortlichen müssen sich klar zum Windkraft-Projekt am Saurüssel bekennen und den Projektwerbern deutliche Unterstützung signalisieren“, fordert der Grüne Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Rudi Hemetsberger.

Bekanntlich bemühen sich viele in der Region seit Jahren vergeblich um den Windpark am Saurüssel. „Alle Signale, die dazu von der oberösterreichischen Landesregierung gekommen sind, waren wenig ermutigend. Bei der Gasbohrung geht es offensichtlich deutlich schneller. Ein Affront gegenüber allen Engagierten, die die Energiewende mit großem Engagement vorantreiben wollen. Und eine Prioritätensetzung die niemand versteht. Das Mindeste wäre, dass die Bemühungen rund um das Windkraftprojekt nun endlich goutiert, unterstützt und in die Realisierung gebracht werden“, betont Hemetsberger.

Weiter sagt Hemetsberger: „Wir erwarten uns von der oberösterreichischen Landesregierung ein deutliches Signal der Unterstützung für das Windkraftprojekt am Saurüssel. Es sollten nicht Gasbohrtürme aus dem Frühlingsboden wachsen, sondern endlich Windräder. Denn ohne Windkraft ist die Energiewende nicht machbar“.

 Mehr zur Gasbohrung: Bericht Gasbohrung Attergau


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden