Regauer Pensionistenverband besuchte das Parlament in Wien
REGAU. Der Pensionistenverband Regau besuchte bei einem Ausflug das Herz der österreichischen Demokratie, das Parlament in Wien.

Im Rahmen einer interessanten Führung durch das historisch und neu renovierte Gebäude erfuhren die Teilnehmer die wechselvolle Geschichte des Hauses. Sie besichtigten den historischen Plenarsaal des ehemaligen Abgeordnetenhauses des Reichrates, der aus 17 Kronländern bestand und der heute nur bei besonders feierlichen Anlässen wie Sitzungen der Bundesversammlung verwendet wird. Auch die Räumlichkeiten des Bundesrates wurden besichtigt und es gab die Gelegenheit, an einer Plenarsitzung des Nationalrates als Zuhörer teilzunehmen und die Parlamentarier bei der Arbeit zu erleben.
Anschließend stand Nationalratsabgeordneter Michael Seemayer in den Klubräumen für die Fragen der Pensionisten zur Verfügung. Er informierte über die Aufgaben der 183 Abgeordneten, die für eine fünfjährige Gesetzgebung gewählt werden. Die Abgeordneten diskutieren über Verhandlungsgegenstände wie: Gesetzesvorschläge, Initiativen, Berichte, Petitionen, Staatsverträge, EU-Angelegenheit usw. Vor der Beschlussfassung der Gesetze werden diese in den zuständigen Fachausschüssen, Klubsitzungen und Plenarsitzungen beraten. Der Nationalrat ist ein direkt vom Volk gewähltes Organ und hat auch wichtige Kontrollfunktionen inne. Durch Anfragen prüft er die Arbeit der Bundesregierung bzw. der Minister.
Beeindruckt vom Haus der gelebten Demokratie, das sich nach der Generalsanierung offen für Besucher im neuen Glanz präsentiert, ging es zum Essen ins Restaurant Einstein am Rathausplatz. Auf der Heimfahrt gab es eine Stärkung im Haubiversum, einer traditionellen Bäckerei und Konditorei. Es war ein interessanter und erlebnisreicher Ausflug, perfekt organisiert von Obmann Franz Haslinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden