Vöcklabrucker Gemeinderat beschließt Klimastrategie
VÖCKLABRUCK. Mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 setzt sich Vöcklabruck als eine von 13 Klimapionierstädten Österreichs ein ambitioniertes Ziel. Mit großer Mehrheit beschloss der Gemeinderat seine Klima- Strategie mit vielen Maßnahmen.

„Es ist höchste Zeit, dass wir konkret werden. Im letzten Jahr haben wir aus bisherigen Einzelmaßnahmen – mit engagierten Vöcklabrucker:innen und externen Expert:innen eine Strategie erarbeitet, wie wir Vöcklabruck für die nächsten Generationen klimafit machen! Mit verbindlichen Zielen, einem Zeitplan, einem Maßnahmenkatalog und jährlichem Reporting“, freut sich Klimastadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel.
Derzeit zeigt die Klimabilanz Vöcklabrucks 7,27 Tonnen CO2-Emissionen pro Kopf. Im Vergleich mit dem österreichischen Durchschnitt von 10,26 Tonnen liegt die Stadt aufgrund des hohen Fernwärmeanteils und des guten Angebots an öffentlichem Verkehr verhältnismäßig gut. Das Ziel Klimaneutralität bedeutet aber auch, den Verbrauch auf maximal 10 Prozent der heutigen Emissionsmenge zu senken. Das erfordert auf allen Ebenen gewaltige Anstrengungen. Der größte Emittent ist mit 37 Prozent der Verkehr gefolgt von den Betrieben und vom Wohnsektor.
Maßnahmenplan erarbeitet
Die Vöcklabrucker Klimastrategie beinhaltet die großen Themenfelder Energie, Mobilität, Ressourcen und Resilienz. Zu diesen Themenfeldern erarbeitete in den letzten 18 Monaten ein Klimarat, Verwaltung, Bürgere und Politik in zahlreichen Workshops den Maßnahmenplan. Das Ergebnis konnte von allen Mitgliedern des Gemeinderats begutachtet, kommentiert und modifiziert werden und wurde zuletzt noch politisch abgestimmt. Der Ablauf wurde vom Klimabündnis Oberösterreich begleitet und mit Mitteln des Klima-und Energiefonds gefördert.
Ein Wehrmutstropfen ist für Pickhardt-Kröpfel, dass die Einführung eines Klimakoordinator, der im Rahmen einer Stabstelle alle Klimamaßnahmen betreut und Finanzierungen organisiert, nicht sofort kommt. „Aber die Stelle ist weiterhin in der Strategie verankert. Wenn es die Budgetsituation erlaubt, können wir darauf zurückkommen, denn - eine solche Person ist wesentlich – Klimaschutz ist eine Querschnittmaterie! Wir werden uns um eine Finanzierung bemühen und die Einführung weiter fordern“ schließt Pickhardt-Kröpfel.
Statement vom Bürgermeister
Bürgermeister Peter Schobesberger meint dazu: „Unsere Klimastrategie gibt uns Rückenwind. Wir schaffen Fakten in Vöcklabruck. Durch Bürgerbeteiligung konnten bereits heuer zwei Sonnenkraftwerke finanziert werden. Unsere Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. Bäume im Stadtgebiet werden gepflanzt. Der sanften Mobilität geben wir eine hohe Priorität. All das und noch viel mehr beinhaltet unsere Klimastrategie. Wir haben mit einem Bürger:innenrat unter Mitwirkung aller Gemeinderätinnen und Gemeinderäte einen umfassenden Fahrplan geschaffen. Damit wir unseren Kindern eine lebenswerte und nachhaltige Stadt zu übergeben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden