Austausch der Unternehmerinnen auf dem Klimt-Mahler-Schiff
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Unter der Leitung von Bezirksvorsitzender Christine Scharmüller lud die Organisation „Frau in der Wirtschaft“ der WKO Vöcklabruck zu einem offenen Themenaustausch ein, an dem Unternehmerinnen aus der Region teilnahmen.

Rund 50 Unternehmerinnen aus verschiedenen Firmen versammelten sich auf einem Attersee-Schiff, um über Themen wie neue Unternehmensförderungen, Digitalisierung und die Anhebung der Kleinunternehmerinnen-Grenze auf 55.000 Euro zu diskutieren und sich auszutauschen. Ein besonders wichtiges Anliegen der Vorsitzenden Christine Scharmüller war die Kinderbetreuung während der Ferien sowie betriebliche Kindergärten.
„Das betrifft uns Unternehmerinnen oft doppelt – einerseits, wenn die Chefin selbst Kinderbetreuung benötigt, andererseits, wenn ihre engagierten Mitarbeiterinnen arbeiten oder mehr arbeiten möchten, aber keine geeignete Betreuung für ihre Kinder finden können“, erklärte Scharmüller.
Die Schifffahrt auf dem Attersee verdeutlichte erneut die Bedeutung von Netzwerken, insbesondere um spezifische Themen für Unternehmerinnen anzusprechen und hervorzuheben. Doris Cuturi-Stern, Geschäftsführerin der Attersee-Schifffahrt, berichtete ebenfalls von ihren Erfahrungen und erläuterte, wie sie es schafft, mehrere Unternehmen und eine beachtliche Flotte großer Schiffe erfolgreich zu managen.
Nächstes Treffen im Oktober
Am 16. Oktober 2024 lädt „Frau in der Wirtschaft“ zur nächsten Veranstaltung in die Wirtschaftskammer Vöcklabruck ein. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Mitarbeitergewinnung mit dem Experten Stefan Moser.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden