Architektur-Nachwuchs zeigt Innovationskraft bei HTL-Trophy von Swisspearl in Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Rund 650 Schüler nahmen heuer an der 33. HTL-Trophy von Swisspearl teil – einem österreichweiten Nachwuchswettbewerb im Bereich Architektur.
Die jährlich stattfindende Initiative verbindet schulische Ausbildung mit industrieller Praxis und unterstreicht die enge Kooperation zwischen HTLs und Wirtschaft. Nahezu alle Hochbau-HTLs des Landes beteiligen sich regelmäßig an diesem Format. Im Zentrum des Wettbewerbs steht die kreative und funktionale Integration von Swisspearl-Faserzement in die Gebäudehülle – sei es in der Gestaltung oder Konstruktion. Ziel ist es, Schüler an reale architektonische Herausforderungen heranzuführen und den Einsatz moderner Materialien praxisnah zu erproben.
Im Gegensatz zu klassischen Wettbewerben treten die Schulen nicht gegeneinander an. Die Bewertung erfolgt innerhalb jeder teilnehmenden Klasse durch eine eigene Jury. Die besten Projekte werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet – inklusive Preisgeld und Anerkennung vor großem Publikum.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden