Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dritter Platz beim Innovationspreis für framag Industrielagenbau GmbH aus Frankenburg

Emma Salveter, 06.10.2025 14:53

FRANKENBURG. Die framag Industrieanlagenbau GmbH wurde beim Innovationspreis des Landes Oberösterreich in der Kategorie „KMU“ unter 43 Einreichungen mit dem dritten Platz ausgezeichnet. 

Preisverleihung (Foto: framag)
Preisverleihung (Foto: framag)

Ausgezeichnet wurde framag für die Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen Brennschneidsystems für die Stahlindustrie. Das System ersetzt fossile Brennstoffe wie Erdgas vollständig durch Wasserstoff und ermöglicht einen Schneidprozess ohne direkte CO₂-Emissionen. Je nach Anlagengröße können so bis zu 350 Tonnen CO₂ pro Jahr und Maschine eingespart werden. Zudem bietet die Technologie rund 10 Prozent höhere Schnittgeschwindigkeit und bis zu 20 Prozent weniger Materialverlust.

„Ziel unserer Entwicklung war es, den Brennschneidprozess technisch und energetisch zu optimieren und gleichzeitig die Emissionen in der Industrie zu reduzieren“, erklärt Roland Haas, Geschäftsführer von framag. Die Technologie kann sowohl in Neuanlagen als auch zur Umrüstung bestehender Produktionslinien eingesetzt werden und reagiert damit auf den steigenden Bedarf der Stahlindustrie nach wirtschaftlich umsetzbaren Lösungen zur Emissionsminderung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden