VÖCKLABRUCK. Nach vielen Jahren engagiertem Einsatz verabschiedet sich Josef Ablinger nun in die Pension und übergibt den Vorsitz des ÖGB Vöcklabruck an Alexander Marhavy.
Ablinger prägte die Arbeit des ÖGB in der Region maßgeblich. Besonders die Corona-Pandemie stellte die Arbeitnehmer vor große wirtschaftliche und soziale Herausforderungen. „Diese Zeit hat deutlich gezeigt, wie wichtig eine starke Interessenvertretung ist“, so Ablinger rückblickend. Besonders stolz ist er darüber, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, mehrere neue Betriebsratskörperschaften, wie zum Beispiel aktuell im Alten- und Pflegeheim St. Georgen/A., zu gründen. „Die Mitbestimmung der Arbeitnehmer im Betrieb ist ein entscheidender Faktor für eine gerechte und zukunftsorientierte Arbeitswelt“, betont Ablinger.
Diese Einschätzung teilt auch der neue ÖGB-Regionalvorsitzende Alexander Marhavy. Er ist seit 1998 Betriebsrat, seit 2023 Betriebsratsvorsitzender bei der Stiwa Group und seit vielen Jahren gewerkschaftlich aktiv. Er unterstreicht die wichtige Rolle der Betriebsräte: „Wenn es darum geht, die Rechte der Arbeitnehmer zu wahren und einzufordern, sind Betriebsräte unverzichtbar. Deutlich wird dies unter anderem im Bereich der Überwachung am Arbeitsplatz. Nicht alles, was möglich ist, ist erlaubt“
Alexander Marhavy ist verheiratet und Vater von einem Kind. In seiner neuen Funktion möchte er sich mit vollem Einsatz für die Anliegen der Mitglieder im Bezirk Vöcklabruck einsetzen. „Ein starker ÖGB vor Ort bedeutet, dass Arbeitnehmer eine Stimme haben, die gehört wird“, bekräftigt Marhavy.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden