Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Viel Musik in Waldviertler Wirtshäusern

Leserartikel Erich Schacherl, 20.05.2018 20:20

BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Was früher normal war, ist heutzutage eine Seltenheit geworden: Kultur im Wirtshaus. Ein Projekt im Rahmen des Viertelfestivals verändert das wieder.

Foto: Claudia K. Gangl
Foto: Claudia K. Gangl

In früheren Zeiten waren die Dorfwirtshäuser nicht nur Kommunikationszentren, sondern haben, vor allem an den Wochenenden, auch kulturellen Veranstaltungen im Dorf eine Bühne geboten.

Alte Tradition aufleben lassen

Claudia K. Gangl, Leiterin des Projekts „Wirtshauskultur an der Grenze“, das im Zuge des Viertelfestivals realisiert wird: „Wir lassen die Wirtshäuser und ihre Traditionen wieder aufleben. Vom Freitag, 1. Juni bis zum Sonntag, 1. Juli werden an die 15 Gasthäuser zwischen Hardegg und Harbach mit Musik und Literatur beglückt. An den Freitag- und Samstagabenden sowie sonntags zum Frühschoppen spielen Musikerinnen und Musiker aus verschiedensten Genres wie Folk, Singer-Songwriter, British-Pop, Jazz und Blues auf. Auch humorige und spannende Lesungen werden in den Wirtshäusern zu hören sein. An die 30 Künstlerinnen und Künstler werden mehr als 30 Vorstellungen, an der Waldviertler Grenze zu Tschechien, geben“.

Eröffnung in Raabs/Thaya

Die Eröffnungsshow findet am Freitag, 1. Juni in Raabs/Thaya in den Gasthäusern am Hauptplatz im Rahmen des Raabser Kulturfrühlings statt und die Abschlussparty wird am Sonntag, 1. Juli in Weikertschlag im Gasthaus Irschik in Kooperation mit dem „9er Haus re-loaded“ mit international besetzten Bands gefeiert.

Vergnügen bei freiem Eintritt

Claudia Gangl weiter: „Dazwischen finden zahlreiche spannende Abende und Frühschoppen jeweils bei freiem Eintritt statt und wir freuen uns, wenn sie dort und da vorbeischauen“.Welche Künstler nun wann und wo genau spielen, ist auf der Internetseite www.wirtshauskulturandergrenze.at zu finden. Soviel ist sicher: Bei diesem außergewöhnlichen musikalischen Frühling im Waldviertel ist für jeden interessierten Gast etwas Passendes dabei.

Infos: www.wirtshauskulturandergrenze.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden