Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Gebietsleitung der Bergrettung NÖ West

Karin Novak, 31.01.2019 14:04

YBBSTAL. Sechs Ortsstellen der Bergrettung sind „geclustert“, das heißt, sie sind zu einem Verbund zusammengefasst. Die Bergrettungen Amstetten, Göstling, Hollenstein, Lackenhof, Lunz und Waidhofen bilden die Bergrettung NÖ West. 

Die neue Bergretter-Gebietsleitung: Rainer Prager (Mitte) und Peter Wagner (r.), beide Ortsstelle Waidhofen, übernommen und die Gebietseinsatzleitung liegt bei Werner Fohringer von der Ortsstelle HollensteinFoto: ÖBRD NÖ/W

Bei Großereignissen arbeiten diese Ortsstellen eng zusammen und ergänzen sich einander mit Mann-/Frau- und Geräte-Ressourcen. Die Leitung im Gebiet haben für die kommenden drei Jahre die Bergretter Rainer Prager und Peter Wagner, beide Ortsstelle Waidhofen, übernommen und die Gebietseinsatzleitung liegt bei Werner Fohringer von der Ortsstelle Hollenstein.

Alpin-Notruf 140

Die Bergrettung Niederösterreich/Wien (ÖBRD NÖ/W) umfasst 30 Ortsstellen mit insgesamt etwa 1.350 Bergrettern. Die Mitglieder des ÖBRD NÖ/W stehen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr bei jedem Wetter freiwillig und unentgeltlich bereit, um bei einem Unfall im unwegsamen Gelände rasch und effizient helfen zu können. Der geografische Wirkungsbereich erstreckt sich von den alpinen Regionen in Niederösterreich über den südlichen Wienerwald bis zur Donau. Bergungen von Tieren im alpinen oder unwegsamen Gelände werden von der Bergrettung ebenfalls durchgeführt. Mehr Informationen unter finden sich unter www.bergrettung-nw.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden