Fachvortrag und Ehrung langjähriger Mitglieder des Waidhofner Pensionistenverbandes
WAIDHOFEN/YBBS. Zur diesjährigen Jahresberichtsversammlung konnte die Bezirksvorsitzende Erna Petroczy neben den zahlreich erschienen Mitgliedern und Jubilaren auch Notar Martin Sonnleitner begrüßen. Die anwesenden SPÖ-Stadt- und Gemeinderäte Armin Bahr und Elfi Kimeswenger konnten ebenfalls begrüßt werden. Der Ortsgruppenvorsitzende von Neustadtl Franz Dürrer wurde als zukünftiger Vorsitzender für den Bezirk Amstetten vorgestellt.
Bei dem Totengedenken an die neun verstorbenen Mitglieder wurde besonders an den im Februar verstorbenen Vorsitzenden Franz Leonhartsberger gedacht.
Fachvortrag Erwachsenenschutzrecht
Anschließend hielt Notar Sonnleitner einen interessanten Fachvortrag über das neue Erbrecht mit den neuen Bestimmungen bezüglich Testament und das Pflegevermächtnis. Auch über die acht Jahre gültige Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht konnte er die Anwesenden gut informieren. Das Sachwalterschaftsrecht heißt jetzt neu Erwachsenenschutzrecht und sollte, wie auch die vorherigen Verfügungen im zentralen Testamentsregister vorgemerkt werden. Der Pflegeregress ist jetzt endgültig abgeschafft. Auf eine kurze Anfrage teilte Sonnleitner mit, dass er jederzeit für eine Auskunft kostenlos zur Verfügung stehe.
Rückblick auf Aktivitäten 2018
Nach dem herzlichen Dank an Notar Sonnleitner berichtete Erna Petroczy kurz aus dem Bezirk und über die Möglichkeit, – voraussichtlich im Mai – einen kostenlosen Computerkurs zu besuchen. Anschließend wurde über die vielfältigen Aktivitäten der Ortsgruppe Waidhofen/Ybbs berichtet. 2018 gab es schöne Ein- und Mehrtagesfahrten in die Berge und ans Meer, nach Radenci und nach Bad Hall. Fix im Jahresprogramm waren Sommerwanderungen, der Bastel- und Weihnachtsmarkt, der schon traditionelle Heurige, das Frühjahrstreffen in Dubrovnik, das Seniorenturnen und Kegeln sowie eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier. Ganz besonders bedankt wurde das fleißige Bedienungspersonal, das nicht nur bei der Jahreshauptversammlung, sondern jeden Mittwoch von Anfang Oktober bis Mitte April unentgeltlich für die Mitglieder zur Verfügung steht.
Sprechstunde am Dienstag
Jeden Dienstag von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr gibt es die Sprechstunde, wo es nicht nur diverse Auskünfte gibt, sondern auch die Anmeldung für die Reisetätigkeit 2019 erfolgen kann. Es wurden wieder schöne Ausflüge und Urlaube geplant. Man hofft auf zahlreiche Anmeldungen und Teilnahme. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Alle Neuigkeiten werden in den beiden Schaukästen ausgestellt.
Auf der Suche nach neuem Obmann
Da der Pensionistenverein Waidhofen derzeit ohne Obmann ist, ersuchte die Bezirksvorsitzende Erna Petroczy die Mitglieder, sich Gedanken über die Neubesetzung dieser Stelle zu machen. Nach dem erfreulichen Kassabericht von Kassierin Elisabeth Stahrmüller und dem Dank der Kontrolle für die ordnungsgemäße und vorzügliche Führung der Kassa gab SPÖ-Gemeinderat Armin Bahr einen kurzen Bericht über die Gemeinde.
Ehrungen für langjährige Mitglieder
Im Anschluss erfolgte die Ehrung für langjährige Mitglieder. 33 Mitglieder erhielten für ihre treue und langjährige Mitgliedschaft zum Pensionistenverband für 35, 30, 25, 20, 15 und 10 Jahre die Urkunden und kleine Geschenke in Form von Wein und Blumen. Zum Abschluss wurden die Anwesenden zu einer kleinen Jause eingeladen und so klang diese Feier gemütlich aus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden