Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UVC Raiba Volleyballherren nun fix in der 2. Bundesliga

Karin Novak, 25.05.2020 09:41

WAIDHOFEN/YBBS. Zweimal schon in der 40-jährigen Klubgeschichte standen Teams des UVC Raiba Waidhofen knapp vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Sie jubeln über den geglückten Aufstieg in die 2. Bundesliga: die UVC Raiba Volleyballherren und Erfolgstrainer Stephan Langwieser (Foto: Sportunion Waidhofen)
Sie jubeln über den geglückten Aufstieg in die 2. Bundesliga: die UVC Raiba Volleyballherren und Erfolgstrainer Stephan Langwieser (Foto: Sportunion Waidhofen)

In den frühen 90er-Jahren das damalige Herrenteam unter Tom Bläumauer und vor genau zehn Jahren die tolle Volleymädels-Crew mit Kapitänin Hannah Wagner und Trainer Oliver Würnschimmel, die es bis ins Bundesliga-Aufstiegs-Play-Off schaffte.

Größter Klubgeschichte-Erfolg

Und nun ist verdienterweise der jungen, aufstrebenden Herrenmannschaft nach einer überaus spannenden und nervenaufreibenden Saison der Sprung in die Bundesliga gelungen. „Der größte Erfolg in der Klubgeschichte!“, wie sich natürlich UVC-Gründer und Langzeit-Sektionsleiter Gottfried Winkelhofer freut. Die Gremien des Österreichischen Volleyballverbandes haben getagt und den Aufstieg sowie die Lizenzerteilung – auch durch die klare Erfüllung der Auflagen in der Nachwuchsarbeit – für den UVC abgesegnet.

Fragen an Erfolgstrainer Stephan Langwieser

Eine unglaubliche Herausforderung steht euch bevor. Wie schaut es da mit dem Kader aus, bleiben alle Spieler der heurigen Saison beziehungsweise gibt es Verstärkungen?

Langwieser: Die meisten Spieler der vergangenen Saison bleiben auch im nächsten Jahr bei uns im Team. Wir wollen eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchsspielern finden, sodass jeder von jedem lernen kann. Unser Ziel ist es, so gut es geht mit „Waidhofnern“ zu spielen.

Wie weit wird da euer Fahrtradius sein, das heißt gegen Teams aus welchen Bundesländern spielt ihr da?

Langwieser: Die Bundesliga teilt Österreich in zwei Teile, Nord und Süd. Das bedeutet, wir spielen gegen Teams aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Ich freue mich schon auf das Spiel in Wolfurt (Vorarlberg), wo wir acht Stunden Anfahrtszeit haben.

Wie schaut in der Bundesliga der Spielmodus, die Termindichte aus?

Langwieser: Der Modus ist seitens des ÖVV noch nicht ganz geklärt. Vermutlich spielen wir „jeder gegen jeden“ und dann ein Meister-/oder Aufstiegs-Playoff. Die Termindichte ist ganz anders als in der Landesliga. Wir werden jeden Samstag im Einsatz sein.

Welche eventuellen Probleme, Stolpersteine gibt es bei der Planung der nächsten Saison?

Stephan Langwieser: Durch die aktuelle Covid-19-Krise kann man nie weit vorausplanen. Wir hoffen natürlich auf einen normalen Saisonstart ohne Probleme. Auch die Heimhalle werden wir leider wechseln müssen, da die Sporthalle  ja umgebaut wird. Wir werden daher unsere Heimspiele in der Hauptschule Hausmening bestreiten und hoffen trotz des Umzugs auf ein tolles „fahrfreudiges“ Heimpublikum.

Zum Abschluss: Welche Ziele habt ihr euch für 20/21 gesteckt?

Langwieser: Nachdem wir zum ersten Mal in der 2. Bundesliga spielen, sind die Ziele recht bescheiden. Wir wollen auf jeden Fall die Liga halten und in der Saison 21/22 wieder in der 2. Bundesliga aufschlagen und ich denke, mit unseren Unterstützern, der sportfreundlichen Stadt Waidhofen sowie den treuen Sponsoren, allen voran unserem Namenssponsor Raiffeisenbank Ybbstal, werden wir eine gute Saison mit viel Leidenschaft und Teamspirit abliefern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Exploring Colour – Färben mit Pflanzen photo_library

Exploring Colour – Färben mit Pflanzen

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 23. September, wird es interessant im Sturmfrei, wenn von 10.30 bis etwa 17 Uhr Dunja Krcek (bildende Künstlerin ...

Tips - total regional Karin Novak
Trachtiger Frühschoppen im Schloss Rothschild

Trachtiger Frühschoppen im Schloss Rothschild

WAIDHOFEN/YBBS. Die Volkskultur Niederösterreich ruft wieder zum landesweiten Dirndlgwandsonntag auf. Die Stadt Waidhofen schließt sich an ...

Tips - total regional Karin Novak
Österreichischer Liebesfilm im Schlosshofkino

Österreichischer Liebesfilm im Schlosshofkino

WAIDHOFEN/YBBS. Am Dienstag, 22. August, zeigt der Verein Filmzuckerl beim Schlosshofkino den österreichischen Spielfilm „Sterne unter der ...

Tips - total regional Karin Novak
Riverthlon – Hitzeschlacht beim SwimRun photo_library

Riverthlon – Hitzeschlacht beim SwimRun

WAIDHOFEN/YBBS. Mit heißen 33 Grad empfing Waidhofen die 78 Teilnehmer des 7. Riverthlons der Wasserrettung Waidhofen/Ybbs am 20. August 2023. ...

Tips - total regional Karin Novak
Königsberg Open-Air 2023 mit Melissa Naschenweng und Schnopsidee photo_library

Königsberg Open-Air 2023 mit Melissa Naschenweng und Schnopsidee

HOLLENSTEIN/YBBS. Am Samstag, 2. September 2023, ist es endlich wieder so weit: Dann verwandelt sich der Königsberg nach zweijähriger Pause ...

Tips - total regional Karin Novak
Workshop Raumduft- & Bodysprayherstellung

Workshop Raumduft- & Bodysprayherstellung

WAIDHOFEN/YBBS. Am Samstag, 9. September, gibt es wieder was für feine Nasen im Sturmfrei: Von 14 bis 16 Uhr wird Angi von „Angi’s Naturwerkstatt“ ...

Tips - total regional Karin Novak
Bergbauernschule Hohenlehen betreibt biologische Fischwirtschaft

Bergbauernschule Hohenlehen betreibt biologische Fischwirtschaft

HOLLENSTEIN/YBBS. An der Bergbauernschule Hohenlehen im Ybbstal wird seit vier Jahren die biologische Fischereiwirtschaft in eigens angelegten ...

Tips - total regional Karin Novak
73. NÖ Almwandertag führte 3.000 Besucher auf den Garnberg photo_library

73. NÖ Almwandertag führte 3.000 Besucher auf den Garnberg

HOLLENSTEIN/OPPONITZ. Tausende Besucher pilgerten bei hochsommerlichen Temperaturen zu Mariä Himmelfahrt auf die Garnbergalm der Bergbauernschule ...

Tips - total regional Karin Novak