Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Flüchtling entwickelt in Waizenkirchen einzigartige Methode gegen Wasserschäden

Sabrina Lang, 27.02.2019 11:34

WAIZENKIRCHEN. 2015 musste Saaeed Aljazaari mit seinem sechsjährigen Sohn aus seiner Heimat flüchten. In Österreich nutzte der 49-jährige die Zeit, um eine eigene Firma zu gründen und mit seinem Erfindergeist, eine einzigartige Maßnahme gegen Wasserschäden in Häusern zu schaffen.

Saaeed Aljazaari hat eine einzigartige Methode gegen Wasserschäden entwickelt. Foto: LangS
Saaeed Aljazaari hat eine einzigartige Methode gegen Wasserschäden entwickelt. Foto: LangS

Seine Heimat hat Saaeed Aljazaari zurückgelassen. In Österreich versucht er nun ein neues Leben zu beginnen und schaffte es mit seinem Know-How als Architekt, eine einzigartige Lösung gegen Wasserschäden in Häusern zu erfinden. Ein Block aus Beton, Splitt, Sand und Dichtmaterial in Form gebracht soll gegen Feuchtigkeit in den Mauern schützen.

Idee entstand nach dem Studium

Die Idee dazu hegte Aljazaari schon seit 1992 als er sein Architekturstudium abschloss. Es sollte allerdings bis 2017 dauern, bis er seine Erfindung mit einem internationalen Patent versehen ließ. Ein erstes Experiment machte er bei einem Haus in der Bahnhofstraße in Waizenkirchen. Das Pilotprojekt sieht man im Schloss Weidenholz, wo er auch einen feuchten, unbewohnbaren Raum von der Feuchtigkeit befreite. In den Block kann eine Heizung eingebaut werden, die die Mauer dauerhaft wärmt. Aljazaari zeigt es vor: mit einem Messgerät prüft er die Temperatur der Mauer mit der Heizung: 21 Grad. In einem Mauerstück ohne Heizung zeigt das Thermometer elf Grad an. Die Mauer werde also dauerhaft gewärmt. So hätten Feuchtigkeit und Schimmel keine Chance. Weiter Infos zu Saaeed Aljazaar gibt es hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden