Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wartberg stellt veranstaltungsreiches Jahr 2017 vor

Susanne Winter, MA, 21.01.2017 07:30

WARTBERG AN DER KREMS. Zum traditionellen Neujahrsempfang lud Wartbergs Bürgermeister Franz Karlhuber die Obleute und Leiter der 45 Vereine und Organisationen in den Sitzungssaal des Marktgemeindeamtes ein.

  1 / 2   GR Dietmar Mayr (SPÖ), Bezirkspolizeikommandant Franz Seebacher, Amtsleiter Rudolf Gebeshuber, Markus Neuwirth (Kommandant FF Wartberg), Roland Lachmayr (Kommandant FF Strienzing), Siegfried Weissenbrunner (Kommandant FF Ehrnsdorf), Bürgermeister und Kulturreferent Franz Karlhuber (ÖVP) und Vizebürgermeister Manfred Huemer (ÖVP, v. l.)

Karlhuber präsentierte den Rückblick auf das vergangene Jahr mit vielen Veranstaltungen, wie das Jubiläum der 30-jährigen Gemeindepartnerschaft mit Leinburg (Deutschland), das Jubiläumsfest der Sportunion, das Marktfest und das Wüstenfest der Landjugend.

Veranstaltungen 2017

Der Bürgermeister stellte auch die Vorhaben und Projekte der kommenden Jahre vor. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Bälle und Faschingsveranstaltungen, welche alle Jahre gut besucht werden. Auch drei Konzerte von Gesangverein und Musikverein stehen am Programm, ebenso wie die Aufführungen des Wartberger Theaterklubs im März. An Festen sind das „Fest der Kulturen“, der Kilianikirtag, das Erntedankfest, die Mostkost und das Maibaumaufstellen zu erwähnen.

Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses der FF Strienzing

Der Kommandant der FF Strienzing, Roland Lachmayr, gab einen Einblick in die 1908 gegründete Feuerwehr, welche derzeit 60 Aktive (Verdopplung in nur 13 Jahren), neun Jugend- und drei Reservekameraden zählt. Aus der Einsatzstatistik ging hervor, dass die Kameraden fast ausschließlich zu technischen Einsätzen gerufen wurden. Hervorgehoben wurde der Bau des neuen Feuerwehrhauses, für welches 55 Feuerwehrkameraden an die 6.500 Stunden Eigenleistung einbrachten. Am 19. und 20. August 2017 wird die offizielle Eröffnung mit Bierzelt, Festakt und Segnung groß gefeiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden