Bibliotheksleiterin Sabine Neunteufl bei "Zeit Punkt Lesen-Kreativwettbewerb" ausgezeichnet
WEITERSFELD. Besondere Menschen, bestimmte Orte und Wahrzeichen, ein Lebensgefühl oder einfach das Überwinden von Grenzen? – Die Initiative Zeit Punkt Lesen rief in Kooperation mit der ARGE Lesen Niederösterreich von Juni bis Ende September 2016 alle Niederösterreicher dazu auf, mit „ihrem“ Bild von Niederösterreich am Kreativwettbewerb „Typisch Niederösterreich. Lies dein Land“ teilzunehmen. Mit über 300 Einsendungen beteiligten sich Einzelpersonen und Schulklassen an dem Wettbewerb. Insgesamt neun Gewinner durften nun ihre Preise aus den Händen von Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) entgegennehmen. Darunter auch Bibliotheksleiterin Sabine Neunteufl aus Weitersfeld.
„Die eingesendeten Kreativarbeiten zeigen, wie bunt und lebendig Niederösterreich ist. Das Land Niederösterreich hat sich mit der Initiative Zeit Punkt Lesen einer ebenso bunten und lebendigen Lesekultur verschrieben. Freude und Spaß am Lesen stehen dabei im Mittelpunkt. Aber Lesen ist mehr: Es erweitert den eigenen Horizont, verbessert den Wortschatz, die Kommunikations- und die Kritikfähigkeit“, so Mikl-Leitner im Rahmen der feierlichen Preisverleihung.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Lesen mehr ist, als nur das Lesen von Buchstaben. „Auch Land und Leute können gelesen werden“, sagt Nicole Malina-Urbanz von Zeit Punkt Lesen. „Durch diesen offenen Zugang zum Thema Lesen werden Hemmschwellen ab- und Lesemotivation aufgebaut sowie der Stellenwert von Lesekultur in der Gesellschaft verankert.“ Im kommenden Jahr lädt Zeit Punkt Lesen zum zweiten Teil des „Typisch Niederösterreich“-Wettbewerbs: Schüler werden 2017 dazu eingeladen, Geschichten von sechs Autoren mit Bezug zu Niederösterreich zu Ende zu schreiben.
„Typisch Niederösterreich“-Gewinner
Einzelgewinner:
Jacob Gobauer aus der NMS Seitenstetten, Fotobeitrag: „NÖ überwindet Grenzen“, Preis: E-Reader;
Christina Oberndorfer aus Laa/Thaya, Videobeitrag: „Des is mei Niederösterreich“, Preis: Schallaburg Eintritt und Führung für 2 Personen;
Leonie Kammerberger mit Jasmin Holas und Melanie Steinlesberger aus Aschbach, Fotobeitrag: „Am schensten is daham“, Preis: 3 NÖ-Cards für Jugendliche;
Sabine Neunteufl vom Biblio-Dreieck in Weitersfeld, Foto: „Regional-Regal“, Preis: NÖ-Buchpaket;
Bernadette Wagner aus Wiener Neudorf, Beitrag: „Der Kahrteich lädt dich ein …“, Preis: Schallaburg Eintritt und Führung für 2 Personen; (bei der Preisverleihung nicht anwesend)
Schulgewinner:
VS Nappersdorf, 3./4. Schulstufe, Fotomappe: „Wir lesen beim Lesen“, Preis: Leseworkshop von und mit Zeit Punkt Lesen;
NMS Strengberg, 1. Klasse, 2 Collagen: „Mein buntes Strengberg“, Preis: Eintritt und Führung Landesausstellung;
ASO Mistelbach, Collage: „I steh auf di, mei Niederösterreich“, Preis: Kreativworkshop mit Illustratorin Renate Stockreiter;
NMS Langschlag, Mehrere Schülerfotos: „Wir gemeinsam in NÖ“, Preis: Buchpaket
Zeit Punkt Lesen
Zeit Punkt Lesen ist eine im Jahr 2007 ins Leben gerufene Initiative des Landes Niederösterreich, die sich der Vermittlung einer bunten und lebendigen Lesekultur verschrieben hat und sich mit maßgeschneiderten Programmen für eine nachhaltige Stärkung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz einsetzt.
Zeit Punkt Lesen ist ein Programm der Abteilung Leseförderung der NÖ KREATIV GmbH, einem Betrieb der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden