WEITRA. Am Donnerstag, 16. Juni wurde im Zuge einer Schwerverkehrskontrolle ein LKW aus der Schweiz angehalten. Der Lenker gab vor Ort an, sein Portemonnaie zuhause vergessen zu haben und deshalb ohne gesteckter Fahrerkarte unterwegs zu sein. Die Beamten wurden aber stutzig und nahmen den Mann vorläufig fest um seine Identität zu klären. Es stellte sich heraus, dass der 30-jährige Schweizer keine Lenkerberechtigung besitzt.
Die Schwerverkehrskontrolle fand im Gemeindegebiet von Weitra auf der LB 41 statt. Unmittelbar nach der Anhaltung des verdächtigen Sattelzugfahrzeug, erklärte der Lenker sein Portemonnaie zu Hause vergessen zu haben. Darin befinden sich neben dem Bargeld und diverser Kontokarten auch der Führerschein, Personalausweis und die Fahrerkarte. Dies sei auch der Grund, warum er ohne gesteckter Fahrerkarte das Sattelzugfahrzeug lenkt, zudem sei er heute schon in Deutschland kontrolliert worden.
Er habe keinerlei Dokumente bei sich, welche auf seine Person Rückschlüsse ziehen ließen. Er gab gegenüber den Beamten einen falschen Namen und eine falsche Idetität an. Da die Angaben unglaubhaft wirkten und die Person nicht feststand wurde der unbekannte Lenker um 15:10 Uhr vorläufig festgenommen und zur weiteren Amtshandlung in die Polizeiinspektion Gmünd gebracht.
Ebendort wurde Kontakt mit dem Polizeikooperationszentrum (PKZ) Schaanwald mit dem Ersuchen um Erhebungen zur Person des Festgenommen bei den Schweizer Behörden aufgenommen. Bevor die schweizer Polizei ihre Arbeit aufnahm gab der Festgenommene an, die Identität seines Halbbruder angegeben zu haben und entnahm einer, im LKW verstauten Reisetasche sein Portemonnaie mitsamt Schweizer Personalausweis womit nunmehr die Person feststand. Daraufhin wurde um 17:00 Uhr umgehend die Festnahme aufgehoben.
Durch das PKZ konnte in Folge eruiert werden, dass der Lenker nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist. Der Arbeitgeber und Zulassungsbesitzer war nicht darüber in Kenntnis, dass der Lenker über keinen Führerschein verfügt. Über Ersuchen der Firma wurden sämtliche Fahrzeugdokumente, das Mobiltelefon und der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Ein weiterer LKW-Lenker wurde entsendet um die Fahrt fortzusetzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden