Brennender E-Bike-Akku führte zu Explosion in umgebautem Bauernhaus
STEINHAUS. Ein zum Aufladen angesteckter E-Bike-Akku führte am 22. November gegen 11.30 Uhr in einem zum Mehrparteienhaus umgebauten Bauernhof zu einem Brand und in weiterer Folge zur Explosion von Druckgaspackungen.
Durch die Explosion wurden ein Fenstesr sowie eine Terrassentür samt Rahmen aus dem Mauerwerk gerissen. Der Hausbesitzer versuchte noch mit Hilfe einer Bewohnerin, das Feuer mit Feuerlöschern und einem Gartenschlauch zu löschen, was jedoch misslang. Erst die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Verletzt wurde zum Glück niemand.
E-Bike-Akku fing Feuer
Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle für OÖ besichtigte die Brandstelle im Beisein von Beamten des Ermittlungsbereiches Brand des LKA OÖ und kam zu dem Ergebnis, dass der Brand aufgrund der Entzündung des E-Bike-Akkus ausgelöst worden war. Die Flammen breiteten sich in der Folge auf den Wohn- und Küchenbereich aus und brachten die im Wohnbereich gelagerten Druckgaspackungen zur Explosion. Die Wohnung wurde stark beschädigt und ist derzeit nicht bewohnbar, die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Weitere Ermittlungen folgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden