Mittwoch 4. September 2024
KW 36


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auto krachte in Buchkirchen gegen Baum und ging in Flammen auf: zwei Tote

Onlineredaktion Tips, 04.08.2024 07:51

BUCHKIRCHEN. (Update) Zwei Todesopfer hat in der Nacht auf Sonntag ein Verkehrsunfall auf der Uttenthaler Straße bei Buchkirchen gefordert. Ein Auto ist frontal gegen einen Baum gekracht und dann in Flammen aufgegangen. 

Das ausgebrannte Unfallwrack (Foto: laumat/Matthias Lauber)
Das ausgebrannte Unfallwrack (Foto: laumat/Matthias Lauber)

Das Auto ist der Spurenlage zufolge aus Richtung Wallern an der Trattnach kommend von der Fahrbahn abgekommen, frontal gegen einen Obstbaum gekracht und wurde dann in ein gegenüberliegendes Maisfeld geschleudert. Dort ging das Fahrzeug in Flammen auf. Die Feuerwehr wurden anfangs zu einem Brand mit unklarer Lage alarmiert, nachdem aus einiger Entfernung ein Feuerschein gemeldet wurde. Beim Eintreffen am Einsatzort fanden die Feuerwehrleute dann den in Vollbrand stehenden, verunfallten Pkw.

Einsatzkräfte machen fürchterliche Entdeckung

Die Einsatzkräfte befürchteten bereits das Schlimmste: Im ausgebrannten Wrack entdeckten sie dann zwei verbrannte Personen. Nach einer ersten Spurensicherung durch die Polizei wurde mit der Bergung der Todesopfer aus dem Unfallwrack begonnen. Der Wagen mit Elektroantrieb begann auch während der Bergung der Unfallopfer immer wieder zu brennen, wiederholt mussten die Einsatzkräfte Löschmaßnahmen setzen. Ein Abschleppunternehmen mit einer Spezialwanne für Elektroautos wurde angefordert. Das sichergestellte Unfallwrack muss nun für zumindest die nächsten 96 Stunden in einem Quarantänecontainer für Elektrofahrzeugbrände, welcher mit zahlreichen Überwachungseinrichtungen ausgerüstet ist, aufbewahrt werden. Die Uttenthaler Straße war für etwa dreieinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.

Update

Der E-Call des Autos hat die Einsatzkräfte alarmiert. Bei den Toten handelt es sich um einen 18-Jährigen aus Perchtoldsdorf (Niederösterreich) und um eine 17-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land. Weil das Auto fast ganz ausbrannte, waren weder das Kennzeichen noch die Fahrgestellnummer ersichtlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden