Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf der B1 bei Gunskirchen: Lenker rast auf der Flucht vor der Polizei durch ein Maisfeld

Online Redaktion, 06.07.2025 07:04

GUNSKIRCHEN. (Update) In der Nacht auf Sonntag suchten Feuerwehr und Polizei stundenlang nach einem flüchtigen Autofahrer. 

Foto: laumat/Matthias Lauber
  1 / 9   Foto: laumat/Matthias Lauber

In der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr kurz vor 3 Uhr zu einem gemeldeten Pkw-Brand auf die B1 Wiener Straße im Gemeindegebiet von Gunskirchen gerufen. Ein Pkw rauche im Feld, die Polizei sei vor Ort – so lautete die Alarmierung.

Wie sich herausstellte, versuchte offenbar ein Pkw-Lenker, der Polizei zu entkommen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, fuhr quer durch ein Maisfeld neben der Straße und kollidierte schließlich am Waldrand mit Bäumen, Sträuchern und Wurzelstöcken. Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Brand feststellbar, jedoch hatten die Airbags ausgelöst.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und begann unmittelbar mit der Suche nach dem geflüchteten Lenker. Da eine Verletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde aus dem Einsatz eine Personensuche, bei der auch eine Drohne der Feuerwehr eingesetzt wurde. Neben mehreren Polizeistreifen war auch ein Diensthund der Polizei im Einsatz.

Die Suche blieb auch nach etwa zwei Stunden erfolglos, woraufhin der Einsatz abgebrochen wurde. Die Polizei hat weitere Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen aufgenommen.

Die B1 Wiener Straße war zwischen Gunskirchen und Wels für etwa zweieinhalb Stunden nur einspurig passierbar. Der Verkehr wurde abwechselnd am Einsatzort vorbeigeleitet.

Update

Eine Streife der Polizei führte am Sonntag gegen 1:40 Uhr im Bereich der Salzburger Straße Geschwindigkeitsmessungen durch. Dabei bemerkte sie gegen 2:30 Uhr einen Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit Fahrtrichtung Westen. Dieser wurde im Ortsgebiet mit 82 km/h gemessen. Die Streife nahm die Nachfahrt auf und schaltete das Blaulicht ein.

„Auf Höhe einer Tankstelle in der Salzburger Straße konnte der Pkw eingeholt werden. Anstatt stehenzubleiben, beschleunigte der Lenker rasant, überquerte die Kreuzung trotz roter Ampel und flüchtete über die B1 Richtung Gunskirchen. Auf der B1 gegenüber der Boschstraße in Gunskirchen verlor der Lenker in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Auto, kam links von der Fahrbahn ab und fuhr in ein Maisfeld. Am Ende des Feldes blieb der Wagen stecken. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß in ein Waldstück. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich durch mehrere Streifen verlief negativ. Eine eingesetzte Drohne sowie ein Spürhund konnten den flüchtigen Lenker auch nicht lokalisieren. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Wagen gestohlen war und die Kennzeichen eines anderen Pkw angebracht waren. Die Ermittlungen laufen“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden