Lebensrettung in Thalheim: Spaziergänger entdecken verletzten Mann im Katzenbach
THALHEIM BEI WELS. (Update) Ein Nachtspaziergang von drei Personen am Treppelweg in Thalheim bei Wels endete in der Nacht auf Montag mit einer Lebensrettung. Ein Mann lag schwer verletzt im dortigen Katzenbach.
Die Einsatzkräfte wurden in der Nacht auf Montag zu einer Personenrettung aus einem Gewässer an die Traun in Thalheim bei Wels alarmiert. Im Bereich unterhalb des Treppelweges an der Traun lag eine schwer verletzte Person im Bachbett des Katzenbachs, offiziell „Bach von Thalheim“ genannt, der dort in die Traun mündet. Drei Personen, die am Treppelweg unterwegs waren, bemerkten die Hilferufe des Verunglückten und setzten die Rettungskette in Gang.
Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Mann am Treppelweg gesundheitliche Probleme bekommen haben und stürzte dann offenbar über ein Brückengeländer in das Bachbett des Katzenbachs. Der Bach führt dort glücklicherweise nur sehr wenig Wasser, dennoch gestaltete sich die Rettungsaktion aufwendig. Der Verletzte wurde mittels Korbschleiftrage und Kran aus dem Bachbett über die steile Böschung auf den Treppelweg gehoben und dort notärztlich versorgt.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Verletzte unter Notarztbegleitung in das Klinikum Wels eingeliefert.
Update
„Drei Spaziergänger (34, 37, 32) aus Wels alarmierten in der Nacht auf Montag gegen Mitternacht die Einsatzkräfte, da ein Mann verletzt im schwer zugänglichen Katzenbach in Thalheim bei Wels liegen würde. Als die Polizeistreife an der Einsatzörtlichkeit eintraf, begab sich ein Polizeisanitäter sofort zu dem 37-Jährigen aus der Steiermark und führte die Erstversorgung durch. Der Verletzte konnte den Beamten angeben, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme über die Brüstung der dortigen Brücke etwa 3,5 Meter in den Katzenbach gestürzt sei und schon etwa eineinhalb Stunden im Bachbett liege. Er habe immer wieder um Hilfe gerufen, bis ihn die drei Spaziergänger hörten. Die Feuerwehr wurde zur Bergung des Verletzten herangezogen. Der 37-Jährige wurde mit einem Kran und Korb von der Feuerwehr geborgen und nach der Erstversorgung durch die Notärztin schwer verletzt in das Klinikum Wels eingeliefert“, berichtet die Polizei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden