Feuerwehr-Großeinsatz in Sipbachzell: Brand im Ortszentrum
SIPBACHZELL. (Update) 13 Feuerwehren standen in der Nacht auf Freitag bei einem Großbrand im Ortszentrum von Sipbachzell im Einsatz. Ein ehemaliges Sägewerk stand in Flammen.
Die Einsatzkräfte wurden in der Nacht auf Freitag zu einem Gebäudebrand im Zentrum von Sipbachzell alarmiert. Binnen weniger Minuten wurde Alarmstufe zwei ausgelöst, der Brand war bereits weithin sichtbar. Betroffen war nach ersten Angaben ein altes Sägewerks- beziehungsweise Mühlengebäude neben dem Sipbach im Ortszentrum.
Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Vierkanthofgebäude verhindert werden. Mit einer Teleskopmastbühne wurde das Feuer von oben bekämpft, zudem errichteten die Feuerwehrleute mehrere Löschwasserleitungen aus dem Sipbach. Der Hausbesitzer konnte sich rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen, nachdem er von Anrainern geweckt worden war. Eine Drohne der Feuerwehr unterstützte die Lagebeurteilung, ebenso kam die Einsatzführungsunterstützung zum Einsatz.
Die Sipbachzeller Straße (L1238) war im Bereich der Einsatzstelle für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde von der Feuerwehr umgeleitet.
Update
„Gegen 1.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand im Ortsgebiet von Sipbachzell gerufen. Dort stand das Nebengebäude eines bereits stillgelegten, landwirtschaftlichen Betriebs in Vollbrand. Die Flammen griffen bereits auf den Dachstuhl des nebenan befindlichen Wohngebäudes über, in dem der 65-jährige Hauseigentümer zum Zeitpunkt des Ausbruches schlief. Er wurde von einem Nachbarn alarmiert und konnte das Gebäude noch rechtzeitig verlassen. Der 65-Jährige blieb unverletzt. An den Gebäuden entstand ein erheblicher Sachschaden. Wie es zu dem Brand gekommen ist, wird noch ermittelt“, berichtet die Polizei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden