Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frontalzusammenstoß in Bahnunterführung in Marchtrenk

Online Redaktion, 03.03.2026 08:16

MARCHTRENK. (Update) In einer Bahnunterführung in Marchtrenk sind ein Auto und ein Lastwagen nahezu frontal zusammengestoßen, wodurch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

  1 / 5   Einsatzkräfte bei der Rettung nach dem Unfall zwischen PKW und LKW in der Bahnunterführung in Marchtrenk. (Fotocredit: laumat/Christian Schürrer)

Der Unfall passierte Dienstagfrüh auf der L1226 Ofteringer Straße, Bärenstraße, im Gemeindegebiet von Marchtrenk. Aus noch unbekannten Gründen kollidierte dort ein Pkw offensichtlich nahezu frontal mit einem entgegenkommenden Llw.

Die Einsatzkräfte dreier Feuerwehren mussten nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt eine eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreien. In weiterer Folge führten die Einsatzkräfte umfangreiche Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch.

Update

Laut Einsatzleiter Rene Hinterreither waren das Auto und der Lastwagen frontal zusammengestoßen, wobei das Auto bis zur A-Säule unter den Lkw geschoben wurde. Der Pkw-Lenker war beim Eintreffen der Rettungskräfte schwer im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Rettung des Fahrers gestaltete sich äußerst aufwendig. Die Feuerwehr sicherte zunächst den Lkw, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Im Anschluss mussten auf der Fahrerseite beide Türen des Pkw entfernt werden, um eine ausreichend große Öffnung zu schaffen. Während der gesamten Rettungsaktion wurde der schwer verletzte Lenker durchgehend vom Notarzt betreut. Nach rund 30 Minuten gelang es den Einsatzkräften, den Mann schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Er wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Update 2

„Ein 54-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Linz-Land lenkte seinen Pkw auf der L1226 von Oftering kommend in Fahrtrichtung Marchtrenk. Zeitgleich lenkte ein 66-jähriger LKW-Lenker aus dem Bezirk Linz-Land seinen Lkw auf der Gegenfahrbahn. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Pkw-Lenker auf die Gegenfahrbahn. Trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver des Lkw-Lenkers konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Die Fahrzeuge kollidierten frontal. Dabei wurde der 54-jährige Pkw-Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er konnte erst nach langwieriger Bergung durch die Feuerwehr mit schweren Verletzungen ins Klinikum Wels gebracht werden. Der Lkw-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden