Testbetrieb für Busse an Sonn- und Feiertagen in Wels gestartet
WELS. Pünktlich um 08.55 Uhr ist am Sonntag der Testbetrieb des sogenannten „Sonntagsbusses“ in Wels gestartet. Damit sind Linienbusse in Wels nun auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs.

In den vergangenen Jahren ist das Fehlen eines öffentlichen Busverkehrs in Wels an Sonn- und Feiertagen immer wieder zur Sprache gekommen. Am Sonntag startete nun der sogenannte „Sonntagsbus“ den auf knapp zwei Jahren angesetzten Testbetrieb. Im Probebetrieb soll die Nutzung fortlaufend erhoben werden, auch möglich Anpassungen sind so leichter möglich.
Linie 71 und 72
Die Linie 71 ist in Richtung Siedlungsgebiet Laahen und in den Stadtteil Neustadt beziehungsweise in den Stadtteil Lichtenegg bis ins Siedlungsgebiet Noitzmühle unterwegs.
Die Linie 72 führt in den Stadtteil Vogelweide und das Siedlungsgebiet Gartenstadt sowie in den Stadtteil Pernau bis ins Industriegebiet. Die Linien entsprechen dem bereits länger existierenden Abendlinien A1 beziehungsweise A2.
Probebetrieb bis 2028
„Der neue Busbetrieb im Halbstundentakt startet zunächst als Probebetrieb bis Ende Juni 2028. Während dieser Phase wird das Angebot evaluiert und über das weitere Vorgehen entschieden. Der Sonntags- und Feiertagsbus verkehrt ab dem heurigen September zwischen 9 und 18 Uhr.
Die Streckenführung erfolgt gemäß dem bestehenden Liniennetz im Abendbetrieb, sodass sich Fahrgäste an bekannten Routen orientieren können. Mit dem Sonntags- und Feiertagsbus machen die Wels Linien ihr Mobilitätsangebot noch attraktiver. Das neue Angebot ergänzt den bestehenden Linienverkehr und schafft auch am Wochenende eine verlässliche Verbindung innerhalb des Stadtgebiets. Damit wird der öffentliche Verkehr als attraktive Alternative zum Individualverkehr weiter gestärkt“, heißt es von der Stadt Wels.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden