Am Sonntag, 24. Juni veranstalten die Siebenbürger Nachbarschaft und Volkstanzgruppe Wels im Brauchtumszentrum Herminenhof das 31. Welser Kronenfest.
Diese in Österreich einzigartige Brauchtumsveranstaltung hat somit in Wels eine 30-jährige Tradition.
Eines der schönsten bäuerlichen, ausschließlich von der Jugend gestalteten Feste in vielen Dörfern Siebenbürgens ist das Kronenfest. Es fällt in die Zeit der Erntevorbereitung und ist geprägt durch die leuchtenden Farben einer hochaufgerichteten Blumenkrone, durch trachtengeschmückte Paare und Tanz um den Kronenbaum. Nach dem Gedenken an die Apostel Peter und Paul, verbunden mit der Bitte um eine gute Ernte und dem Dank für die Bewahrung vor Naturkatastrophen, wird fröhlich gefeiert.
Die Siebenbürger Nachbarschaft und Volkstanzgruppe veranstalten das Welser Kronenfest seit 1988 im Brauchtumszentrum Herminenhof – als nunmehr dreißigjährigen Beitrag zur Welser Brauchtumslandschaft.
Die Siebenbürger Kindertanzgruppe eröffnet dieses in Österreich einzigartige Brauchtumsfest mit der traditionellen Kronenpredigt und Volkstanz um den Kronenbaum. Die musikalische Umrahmung kommt von der Blasmusik „D'Mostdudler“ aus Laakirchen. Als Gastgruppe wirkt die junge „Landltanzgruppe Grieskirchen„ am Festakt mit.
Im Anschluss werden den Gästen im Rahmen eines familiären Sommerfestes typische Grillspezialitäten wie Baumstriezel und Siebenbürger Bratwurst sowie kühle Getränke und Gemütlichkeit bei Blasmusik geboten.
Feierliche Eröffnung mit Volkstanz und Kronenpredigt: 10:30 Uhr
Dauer: bis 16:00 Uhr
Eintritt: frei.
Info: Verein der Siebenbürger Sachsen, Nachbarschaft Wels & Volkstanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Wels, Maria-Theresia-Straße 33, T: 07242-67825, www.7buerger-wels.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden