
WELS. Ein spannendes Projekt startet die Galerie „Holon.art“, unterstützt von der eww Gruppe, zu Beginn des kommenden Jahres. Bei „Studio Residency“ steht einem Künstler aus Österreich ein ganzes Jahr lang ein Atelierplatz am Stadtplatz 39 zur Verfügung.
Bianca Kiso und Danijela Bagaric haben den Verein „Holon.art“ vor rund einem Jahr gegründet und betreiben ihn als eine von Künstlerinnen geführte Produzentengalerie mit Atelier, Galerie und Salon. Kunst und Kultur werden gemeinnützig gefördert. Mit „Studio Residency“ wird nun erstmalig ein Atelierplatz ausgeschrieben. Und nicht nur das: „Die bei der Residency entstandenen Arbeiten werden in den Räumen von Holon.art ausgestellt“, informiert Kiso über die tolle Gelegenheit. „Die Arbeit im offenen Gemeinschaftsatelier ermöglicht auch Erfahrungsaustausch und Diskurs. Die Ateliers werden zudem verstärkt als ein interessanter Ort für Kuratoren, Galeristen und Journalisten wahrgenommen und stehen zudem jeden Donnerstag und Freitag von 14 bis 16 Uhr für Besucher offen.“
Jetzt bewerben
Bis Ende September kann die Teilnahme für die Bereiche Malerei & Grafik beziehungsweise plastische Konzeption/Keramik digital eingereicht werden, eine Jury wird dann Ende Oktober entscheiden, wer nächstes Jahr am Stadtplatz arbeiten kann.