Bildung, Begegnung und Begeisterung im Schloss Puchberg
WELS. Das Bildungshaus Schloss Puchberg startet mit einem neuen Programm ins nächste Kursjahr. „Begegnung, die begeistert“ lautet das Motto des Bildungsprogrammes.
Meditationsangebote, Vorträge und Kurse aus dem Bereich der Theologie bilden die spirituelle Basis des Bildungsangebotes des größten Bildungshauses der Diözese Linz.
Lebendiger Boden
Die Veranstaltungsreihe „Lebendiger Boden“ mit Gästen wie Marcus Wadsak oder Martin Grassberger soll Bewusstsein schaffen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Lebensgrundlage „Boden“ und bereits funktionierende Lösungen der regenerativen Landwirtschaft vorstellen. Viele praktische Workshops wie der jährliche große Kleidertausch, Seminare zu Kräutern, biologischem Essen oder Vogelkunde runden Themen der Nachhaltigkeit ganz praktisch ab. Auch zu gesellschaftspolitischen Themen wie Medienkonsum und Demokratie finden sich zahlreiche interessante Veranstaltungen.
Fokus Frauen
Ein besonderer Schwerpunkt wird in diesem Jahr dem Thema „Frau in der Gesellschaft“ gewidmet: Bei der Buchvorstellung „Die Erschöpfung der Frauen“ erklärt die Schweizer Genderforscherin Franziska Schutzbach schlüssig, wie die ständige Verfügbarkeit über die Arbeit und Fürsorge der Frauen unsere Welt und die Frauen selbst prägt. Im Seminar „Utopie und Alltag“ wird über einen idealen Pflegebereich nachgedacht, ein Selbstbewusstseinstraining für junge Mädchen und Frauen soll diese stärken.
Leadershiplehrgang für Frauen
In turbulenten Zeiten sind Menschen und Organisationen gefordert, sich im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen und Krisen weiterzuentwickeln. Der Leadership-Lehrgang „Sinnorientierte Führung“ spricht Frauen in Führungspositionen an, die Führung entlang ihrer Werthaltung leben möchten und Freude daran haben, zu gestalten und Einfluss zu nehmen.
Psychologie und Gesundheit – Hilfe in allen Lebenslagen
Die umfangreichen Seminarangebote aus dem Bereich der Psychologie, Pädagogik und Gesundheit geben Unterstützung in jeder Lebenslage. Buntes Programm in Kunst und Kultur Der Bereich „Kunst und Kreativität“ bietet in den Teilbereichen Tanz, Musik, Malerei, Fotografie, Schauspiel und Literatur ein buntes Angebot für Interessierte: Vom Poetry Slam-Workshop der bekannten deutschen Slammerin Jule Weber über einen Improvisationstheater-Abend mit David Wagner und Kollegen bis hin zu einem Tiermalseminar mit Aljoscha Blau und einem monatlichen Zentangle-Kurs mit Claudia Ahamer reicht die Programmauswahl. Ganz neu ist auch die Kindertanztrainer-Ausbildung unter der Kursleitung von Bettina Gruber.
Familienfreundlich
Für Familien gibt es bei den Erlebnisnachmittagen im Schloss viel zu entdecken: Trommeln, Zentangle und allerlei musikalische Abenteuerreisen. Der beliebte Familientag am 8. Dezember steht heuer ganz im Zeichen von Zirkus, Klanggeschichte und Theater.
Das kostenlose Print-Programm erscheint alle zwei Monate und enthält Angebote zu Spiritualität und Theologie, Gesellschaft und Umwelt, Familie und Partnerschaft, Psychologie, Gesundheit und Pädagogik, Kunst und Kreativität sowie Exkursionen und Pilgern. Auch der aktuelle Newsletter aus den verschiedenen Bildungsbereichen kann auf der Homepage abonniert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden