Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bronze für nachhaltige Zahnbürste der HAK Wels

Mag. Ingrid Oberndorfer, 06.12.2025 12:12

WELS. Zwei Schülerinnen der HAK Wels standen beim Youth Start – European Entrepreneurship Award in Albanien auf dem Siegerpodest. Isabella Freimüller und Lisa Hartl überzeugten die internationale Jury und das Publikum gleichermaßen mit ihrem Projekt EcoNut – einer plastikfreien Zahnbürste aus recycelten Nussschalen und holten Bronze.

Isabella Freimüller und Lisa Hartl sagen mit ihrer nachhaltigen Zahnbürste aus recycelten Nussschalen dem Einwegplastik den Kampf an. (Foto: Endri Ndoja)

Die Idee dahinter trifft einen Nerv der Zeit: Weltweit werden jährlich rund 16,5 Milliarden Plastikzahnbürsten verwendet und weggeworfen – genug, um damit 74 Mal die Erde zu umrunden. Das entspricht einem globalen Müllberg von über 330.000 Tonnen Plastik pro Jahr. Genau hier setzt das Team EcoNut an und bietet eine innovative Alternative, die den Verbrauch von Einwegplastik drastisch reduzieren soll.

Next Generation Award

Nach ihren Siegen beim Landes- und Bundesfinale des „Next Generation Award“ durften Isabella und Lisa Österreich in Albanien vertreten. Dort präsentierten sie ihr nachhaltiges Zahnbürstenkonzept vor internationalen Fachjurys und Teams aus ganz Europa – und landeten verdient auf dem Siegerpodest.

Die Schule ist stolz

„Wir sind unglaublich stolz auf das Team EcoNut und ihren Erfolg auf europäischer Ebene. Mit Leidenschaft, Kreativität und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit haben Isabella und Lisa gezeigt, dass Unternehmergeist keine Grenzen kennt“, betont Direktor Andreas Führer. „Ihre Leistung ist ein Beispiel für die Bedeutung von Innovation im Hinblick auf die Herausforderungen unserer Zeit und steht auch für den Innovationsgeist der HAK Wels.“

24 Nationen am Start

Unterstützt wurden die beiden von ihrer Mentorin Cornelia Platzer. „Es war ein mega Event in Shkodra, bei dem sich mehr als 500 Jugendliche aus 24 Nationen getroffen haben. Ich bin stolz, dass Lisa und Isabella von der HAK Wels mit dabei waren und mit ihrem Projekt EcoNut nicht nur die Jury, sondern auch die anderen Teams beeindruckt haben“, freut sich die Lehrerin.

Nachhaltige Idee aus Oberösterreich besteht auf internationaler Bühne

Mit der Bronzemedaille beim europäischen Wettbewerb beweisen Isabella und Lisa, dass unternehmerisches Denken, Umweltbewusstsein und kreative Lösungsansätze Hand in Hand gehen können – und dass nachhaltige Ideen aus Oberösterreich auch auf der internationalen Bühne bestehen.

Über das Team EcoNut

Das Team EcoNut besteht aus den Schülerinnen Isabella Freimüller und Lisa Hartl aus der 5. Klasse der HAK Wels. Im Rahmen des „Next Generation Awards“ entwickelten sie ein innovatives Konzept für plastikfreie Zahnbürsten aus Nussschalen, das sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich überzeugt. Ihr Erfolg beim Youth Start – European Entrepreneurship Award unterstreicht die Bedeutung ihres Ansatzes im Kampf gegen Einwegplastik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden