
WELS. Im sanierten Dachboden eines über 100 Jahre alten Vierkanthofs in Wimpassing gibt es seit März eine neue Trainingsmöglichkeit für Bogenschützen. Auf der klassischen Indoor-Distanz von 18 Metern können Bogensportbegeisterte aller Disziplinen ihre Pfeile fliegen lassen. Bei den „ASKÖ Attic Archers Wels“, wie sich der im Februar 2023 gegründete Verein nennt, warten Ziele für Olympic Recurve, Traditional, Barebow und Compound auf treffsichere Schützen.
Der naturbelassene Dachboden bietet nicht nur viel Atmosphäre, er füllt auch eine Lücke im Welser Bogensportangebot, da wettersichere Trainingsmöglichkeiten hier nicht zu finden sind. Am Dachboden der Attic Archers kann nun auch bei Schlechtwetter zu jeder Jahreszeit trainiert werden. „Im Moment ist dafür noch eine Voranmeldung nötig, aber sobald die ersten Mitglieder gewonnen sind, werden wir zu fixen Trainingszeiten übergehen“, erklärt Andreas Hochmair, der Obmann des Vereins.
Neuer Verein will auch Junge begeistern
Die Initiatoren sind selbst begeisterte Hobby- und Wettkampfschützen, die Newcomern gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Selbstverständlich werden auch Anfänger- und Wiedereinsteigerkurse angeboten. „Wir planen zudem, unser Angebot auch den anliegenden Schulen zu präsentieren, um die Kids für das Bogenschießen zu begeistern und eventuell das eine oder andere Talent herauszufiltern“, so Hochmair.
Im Sommer geht´s ins Freie
Auch eine Outdoor-Range, wo auf die olympische Distanz von 70 Metern geschossen werden kann, befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase. Die Fertigstellung der hierfür erforderlichen Arbeiten ist für Sommer dieses Jahres geplant.
Kontakt Askö Attic Archers Wels
Andreas Hochmair
Tel. 0676 603 49 68