Der Klassiker unter den Radrennen in Österreich: Das Kirschblütenrennen
WELS. Auch wenn die Messestadt kein Radteam stellt, bleibt ein Klassiker weiter bestehen. Das Kirschblütenrennen feiert am Sonntag, 27. April die insgesamt 63. Auflage.
Auch heuer ist das Rennen der Elite der Herren und Frauen Teil der Road Cycling League Austria. Das Eliterennen der Herren, bei dem über 100 Radprofis an den Start gehen werden, führt ab 09.00 Uhr über insgesamt 169,6 Kilometer mit dem Scharfrichter der Bergwertung powered by Schwingshandl am Mistelbacher Berg. „Hier wird auch heuer mit ziemlicher Sicherheit die Vorentscheidung fallen“, betonen die Organisatoren. Das Bundesligarennen der Frauen mit Start um 09.20 Uhr geht über eine Distanz von 69,4 Kilometer. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird das Kirschblütenrennen 2025 zu einem großen Radsportfest für die ganze Familie machen.
Raiffeisen ist Hauptsponsor des traditionsreichen Rennens und die Rennradregion Wels ist wieder Gastgeber des größten Eintagesrennens in Oberösterreich. Viele Highlights werden die Zuschauer erwarten, im Start- und Zielbereich beim Interspar Wels Nord in der Neustadt werden zahlreiche Attraktionen aufgebaut. Das Eliterennen der Männer und Frauen wird auf einer großen Videowall im Start- und Zielbereich live übertragen und von einem Moderator live kommentiert.
Daneben wird heuer auf das Rennen der Amateure ein besonders großes Augenmerk gelegt, die eine Distanz von insgesamt 104,1 Kilometer zu bewältigen haben. Das Rennen zählt zum Amateur Cup 2025, teilnehmen können ambitionierte Radsportler mit einer Amateurlizenz oder Inhaber der MemberCard des ÖRV. Erstmals gibt es im Amateurrennen eine Teamwertung, bei der die ersten drei des jeweiligen Teams gewertet werden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für das Team mit der größten Mannschaftsstärke. Im vergangenen Jahr waren allein bei diesem Bewerb 160 TeilnehmerInnen am Start.
Im Rahmen des Nachwuchscup powered by Raiffeisen OÖ. werden auch Bewerbe für die Junioren und U17 männlich ausgetragen, beim Rennen der U17 männlich werden auch die OÖ. Landesmeister Straße ermittelt. Ein weiteres Rennen der Juniorinnen komplettiert das umfassende Rennprogramm und macht Wels am 27. April zum Radsportmittelpunkt Österreichs. Insgesamt werden in der Messestadt 600 StarterInnen erwartet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden