Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fußball-Wels trauert um Gerhard Pamer

Gerald Nowak, 31.12.2025 08:27

WELS. Der langjährige Obmann der Schiedsrichtergruppe Wels, Gerhard Pamer, ist nach schwerer Krankheit im 67. Lebensjahr gestorben. Mit Gerhard Pamer verliert das österreichische Schiedsrichterwesen eine Persönlichkeit, die über viele Jahre hinweg Verantwortung übernommen und das Schiedsrichterwesen nachhaltig gestaltet hat.

Trauer um Gerhard Pamer (Foto: privat)
Trauer um Gerhard Pamer (Foto: privat)

Pamer ist erst spät nach einer erfolgreichen Karriere als Fußballer in das Schiedsrichter-Wesen eingestiegen. Als aktiver Referee schaffte er es bis in die Regionalliga. „Er galt als Schiedsrichter mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, klarer Linie und respektvollem Auftreten – konsequent in seinen Entscheidungen und gleichzeitig menschlich im Umgang. Ein besonderes Zeichen der Anerkennung erhielt Gerhard Pamer bei seinem Abschiedsspiel im Jahr 2016 in Grieskirchen, das den Abschluss seiner aktiven Schiedsrichterlaufbahn markierte. Zahlreiche Kollegen und Wegbegleiter waren anwesend, um ihm persönlich Respekt zu zollen“, schreiben seine Schiedsrichter-Kollegen.

Pamer stand der Schiedsrichtergruppe Wels nahezu 17 Jahre als Gruppenobmann vor. Darüber hinaus engagierte er sich über viele Jahre als Trainingsleiter und Nachwuchsbetreuer. Auch im oberösterreichischen Schiedsrichterkollegium übernahm er Verantwortung, unter anderem als Schulungs- und Regelreferent.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden