Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehre bei K. & J. Weixelbaumer: Das Lehrlingsprogramm, das viel mehr kann

Tips Logo  Anzeige, 03.12.2019 09:01

WELS. „Ganz wichtig ist die Ausbildung unserer jungen Mitarbeiter, deshalb fangen unsere Lehrlinge ganz oben an!“, sagt Lehrlingsbeauftragte Nicole Pichler.

Technisches Verständnis ist auf der Baustelle immer gefragt.     Foto: Weixelbaumer
Technisches Verständnis ist auf der Baustelle immer gefragt. Foto: Weixelbaumer

In der Region ist K. & J. Weixelbaumer ein Vorzeigebetrieb. „Wer wie ein Profi arbeitet, wird von tollen Kunden beauftragt, arbeitet an bedeutenden Projekten mit und beschäftigt hervorragend ausgebildete Mitarbeiter – das ist die Grundlage unseres Erfolgs. Wenn Lehrlinge sich entscheiden, bei uns zu lernen, arbeiten sie mit den Besten“, erklärt Pichler voller Stolz.

Schule könnte ich – Lehre mache ich

Eine Lehre bei Weixelbaumer ist Ausbildung auf Augenhöhe. „Bei uns hast Du nicht nur einen Ausbilder, sondern auch Deinen eigenen Coach. Der gibt Dir Tipps und setzt sich für Dich ein, auch wenn einmal der Schuh drückt. Wie ein guter Freund setzt er sich im Betrieb für Dich ein“, schildert die Lehrlingsbeauftragte.

Lehre bei Weixelbaumer, die aufbaut

Einige der besten Techniker von Weixelbaumer stammen aus der ursprünglichen Lehrlingsmannschaft. Motivierte Lehrlinge haben immer die Chance, zum Abrechnungstechniker, Bauleiter oder Kalkulanten umzusteigen. „Da unterstützen wir, wo wir können. Du hast die Möglichkeit, Dich im Büro mit diesen ´Ehemaligen` zu unterhalten und Informationen zu holen“, erklärt Pichler.

Weixelbaumer bildet aus

Lehrberuf Hochbau (+Hochbauspezialist/in): Hochbauer/innen errichten bei Weixelbaumer Bauwerke und Bauwerksteile wie zum Beispiel Wohngebäude, Wohnanlagen, Gewerbebetriebe und Bürogebäude. Hochbau-Lehrlinge verarbeiten Ziegel, Beton und andere Formsteine. Neben Neubauten zählen auch Sanierungs- und Umbauarbeiten zu ihren Aufgaben. Vor Ort auf Baustellen arbeiten sie mit Berufskollegen/innen sowie mit verschiedenen Fachkräften des Bauwesens zusammen.

IT und HighTech

„Aufgrund der Digitalisierung lernst Du neben den handwerklichen Fähigkeiten auch viel über IT und HighTech“, beschreibt Baumeister Wolfgang Scharrer die Aufgaben. „Als Hochbau-Lehrling steht Dir ab dem zweiten Lehrjahr sogar ein eigenes Tablet zur Verfügung.“

Lehrberuf Hochbau

Ausbildungsdauer drei Jahre. „Du bist körperlich fit und belastbar? Du bist ein Teamplayer, auf den man sich verlassen kann und auch noch handwerklich geschickt? Technisches Verständnis und ein räumliches Vorstellungsvermögen hast du auch? Dann: Deine Chance – Deine Karriere“, lädt Pichler ein.

Lehrberuf Zimmerer/in

Die Zimmerer sorgen dafür, eines der wichtigsten Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen: ein behagliches Zuhause oder ein Dach über dem Kopf. „Als Zimmererlehrling lernst Du, nach Konstruktionsplänen zu arbeiten, Materialien wie Holz, Holzwerkstoff, Gipskarton oder Dämmstoff zu verarbeiten“, erzählt die Lehrlingsbeauftragte. „Du verbindest Innovation mit handwerklicher Tradition. Frisches Holz riechen macht jeden Tag wieder Spaß.“ Die Ausbildung zum Zimmerer dauert drei Jahre. „Gemeinsam im Team etwas zu schaffen, findest Du fein? Als beweglicher Mensch bist Du trittsicher und schwindelfrei? Handwerkliches Geschick und planerische Vorstellungskraft wird Dir nachgesagt? Dann: Hast Du deinen Meister gefunden“, freut sich Pichler auf viele Bewerbungen.

Schnuppertermin machen

Bei Weixelbaumer muss man nicht lange Formulare und Bewerbungen schreiben, sondern einfach mal einen Schnuppertermin mit Nicole Pichler unter 07242/47111-0 oder office@weixelbaumer.at vereinbaren.

Kontakt

Nicole Pichler 

Tel. 07242/47111-0 

office@weixelbaumer.at