Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitslosigkeit in der Region Wels steigt weiter an

Gerald Nowak, 07.11.2024 09:38

WELS. Es gibt weiter keine erfreulichen vom Arbeitsmarkt in der Region:

Welser AMS-Stelle (Foto: Tips)
Welser AMS-Stelle (Foto: Tips)

„Leider ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich im Oktober in Wels wieder stärker angestiegen als in Oberösterreich insgesamt. Mit einem Plus von 23,1 Prozent liegen wir deutlich über dem Landeswert von 18,0 Prozent. Die Rezession, die die Industrie besonders trifft, zeigt deutliche Spuren am Arbeitsmarkt und ein schnelles Ende ist da nicht in Sicht“, fasst Othmar Kraml, Leiter des AMS Wels, die regionale Entwicklung zusammen.

Frauen stärker betroffen

Ende September sind in Wels Stadt und Land 4.459 Personen arbeitslos gemeldet, um 838 mehr als im Jahr davor. 1.046 besuchen Aus- und Weiterbildungsangebote, ein Plus von 59. Erstmals seit längerer Zeit ist der Anstieg bei den Frauen mit 26,0 Prozent deutlich höher als bei den Männern (20,7 Prozent). Der Stellenzugang ist im abgelaufenen Monat mit 1.002 etwas niedriger als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres (minus 83 oder 7,6 Prozent).

„Auch wenn sich die momentane Stimmung am Arbeitsmarkt bis auf Weiteres eingetrübt hat, tut sich immer etwas. Es gab im Oktober wieder 622 Arbeitsaufnahmen, ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, so Kraml abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden