Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auszeichnung für Rico: „Werkzeugbau des Jahres“

Gerald Nowak, 09.12.2025 12:56

THALHEIM. „Excellence in Production“ nennt sich ein Wettbewerb, der seit mehr als 20 Jahren Jahren vom Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen organisiert wird. Mehr als 200 Unternehmen im deutschsprachigen Raum sind 2025 angetreten und Rico Elastomere holt den Kategoriesieg.

Doris Würzlhuber (F&E), Manfred Schmuck (Werkzeugbau), Lukas Pabinger (Leitung Konstruktion), Dietmar Klausner (Leitung Werkzeugbau), Roland Angerer (techn. Leitung) (Foto: Rico)

Bester Großbetrieb im externen Werkzeugbau ist Rico, führender Spezialist für Silikonspritzguss und Werkzeugbau: Mehr als 200 Unternehmen haben sich dem Audit gestellt: „Die RWTH Aachen lädt seit mehr als 20 Jahren zu einem umfangreichen Audit. Daher zählt dieses Ranking zu den bedeutendsten Benchmarks der Branche im deutschsprachigen Raum. „Die Auszeichnung ‚Werkzeugbau des Jahres‘ ist für uns eine Bestätigung, dass sich außergewöhnlicher Einsatz und Innovationsgeist lohnen. Wir sind besonders stolz auf das Feedback der Jury. Sie unterstreicht das Engagement unserer Mitarbeite und unsere Rolle als hochqualifizierter Ausbildungsbetrieb“, so Roland Angerer, technischer Leiter bei Rico.

Großer Wert auf Ausbildung

Aus der Begründung der Jury: „Besonders hervorzuheben ist das fortschrittliche Technikum mit einer äußerst umfangreichen Maschinenausstattung, die die Erprobung von Werkzeugen für den Einsatz in einer hochautomatisierten Serienproduktion unter realen Produktionsbedingungen ermöglicht. Neben der technologischen Exzellenz legt Rico großen Wert auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. In einer modern ausgestatteten Ausbildungswerkstatt werden aktuell rund 30 Auszubildende mit einem einzigartigen Ausbildungskonzept in technischen Berufen ausgebildet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden