Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wechsel bei den Welser Neos: Zaunmüller geht, Hufnagl kommt

Gerald Nowak, 22.01.2026 08:55

WELS. Neos-Gemeinderat Walter Zaunmüller verabschiedet sich in den politischen Ruhestand. Markus Hufnagl übernimmt das Gemeinderatsmandat.

Markus Hufnagl und Walter Zaunmüller (Foto: Neos)
Markus Hufnagl und Walter Zaunmüller (Foto: Neos)

Der Wechsel wird in der Gemeinderatssitzung am Montag, 26. Jänner, vollzogen. Eigentlich ist es ja ein Zurückwechseln. Denn im Jänner 2023 übergab Hufnagl den Gemeinderats-Staffelstab just an Zaunmüller. Bei einer Pressekonferenz sprachen die beiden davon, dass es in zwei Jahren eine Übergabe an Beatrix Durstmüller geben wird. Doch intern war man sich bei den Pinken nicht immer grün. Hinter den Kulissen brodelt es immer wieder über fehlende Absprachen, und dass eine Rochade kein Thema mehr sei. Sie gab ihren Rückzug im Sommer 2025 bekannt. Jetzt folgt doch der Wechsel, eben zu Hufnagl.

„Ich war immer ein politischer Mensch und natürlich werde ich auch weiterhin meine Erfahrung einbringen und NEOS in Wels tatkräftig unterstützen“, sagt Zaunmüller zum Abschied.

Zum Antritt nimmt Hufnagl gleich einmal die FPÖ ins Visier: „Wie bisher wird das Wohl der Welser und der Stadt das primäre Ziel meines Handelns sein. Dabei werde ich immer konstruktiv sein und ohne Scheuklappen die besten Ideen unterstützen. Zur Rolle der einzigen Oppositionspartei gehört aber auch die Überwachung der Stadtregierung – besonders in Wels, wo inzwischen die Bürgermeisterpartei die vollständige Kontrolle über den Magistrat und viele Vereine übernommen hat.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden