Wilde Gestalten beim Niglo-Umzug in Windischgarsten
WINDISCHGARSTEN. Am Montag, 5. Dezember, dem Vorabend des Nikolaustages, versammeln sich in Windischgarsten geheimnisvolle Gestalten. Sie machen sich bereit für den Niglo-Umzug, den es nur hier gibt.

Diese Exklusivität bescherte dem vor mehr als 150 Jahren erstmals beschriebenen Treiben einen Eintrag in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO. Viele der teilnehmenden Figuren und ihre althergebrachten Kostüme und Masken kennt man nur im Garstnertal.
Auch heuer trifft sich der Festzug beim Windischgarstner Heimathaus, um sich von dort auf den Weg durch den Ort bis zum Hauptplatz Windischgarsten zu machen. Dort werden die Figuren ab 18 Uhr in traditioneller Gedichtform vorgestellt. Anschließend verteilt der Nikolaus mit seinen Helfern kleine Geschenke an die Kinder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden