Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Windischgarsten ist ein Vorzeigebeispiel

Susanne Winter, MA, 05.07.2017 10:49

WINDISCHGARSTEN. Die Freiwillige Feuerwehr Windischgarsten ist die einzige Feuerwehr in Oberösterreich, die in ihrem Pflichtbereich drei Gemeinden betreut, Windischgarsten, Roßleithen und Edlbach mit insgesamt rund 5000 Einwohnern und einer Fläche von 80,7 km².

Übung der FF Windischgarsten im Lainbergtunnel A9
  1 / 8   Übung der FF Windischgarsten im Lainbergtunnel A9

„Unsere Feuerwehr ist ein Vorzeigebeispiel und zeigt, dass das Feuerwehrwesen über die Gemeindegrenzen hinaus funktioniert“, betont Bürgermeister Norbert Vögerl (ÖVP). Die FF Windischgarsten zählt 15 Jugendfeuerwehrmitglieder, 47 Aktivmitglieder und 9 Reservisten. „Besonders auf unsere Jugend, die es erst seit fünf Jahren gibt, sind wir stolz. Unsere Jugendlichen sind immer mit Feuereifer dabei“, so Kommandant Josef Bauer.

Durchschnittlich 138 Einsätze pro Jahr

In den vergangenen fünf Jahren leisteten die Feuerwehrmitglieder durchschnittlich 138 Einsätze pro Jahr. Der Arbeitsaufwand für Ausbildung, Übung, Instandhaltung und Einsätze beträgt durchschnittlich 13.243 Stunden pro Jahr.

Neues Tanklöschfahrzeug

Die FF Windischgarsten hat einen Fuhrpark von acht Fahrzeugen und zwei Anhängern. Bereits im Februar konnte nach einer mehr als einjährigen Genehmigungs- und Planungsphase das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) in Empfang genommen werden. Das Fahrzeug ersetzt den 30 Jahre alten Vorgänger. „Die Feuerwehr Windischgarsten bedankt sich für die Unterstützung der drei Pflichtbereichsgemeinden Windischgarsten, Roßleithen und Edlbach“, so Kommandant Josef Bauer: „Das neue Fahrzeug erhöht mit seinem 4000 l Wassertank und einer umfangreichen neuen Sicherheits- und Einsatzausstattung die Schlagkraft der Feuerwehr Windischgarsten maßgeblich.“

Fahrzeugsegnung und Fest

Der neue TLF wird am Samstag, 22. Juli, von Pfarrer Gerhard Maria Wagner gesegnet. Um 18 Uhr beginnt der Festakt beim Feuerwehrhaus. Anschließend findet das Feuerwehrfest mit Livemusik von EST1985, Kinderprogramm, Hüpfburg und Disco statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden