Spatenstich für das neue Internat der Ski-Neuen Mittelschule gesetzt
WINDISCHGARSTEN. Die Weltmeister Rudi Nierlich und Hannes Trinkl haben hier bereits die Schulbank gedrückt, der aktuelle ÖSV-Speed-Star Vincent Kriechmayr ebenso. Nun erfolgte der offizielle Baubeginn für das neue Internatsgebäude der Ski-Neuen Mittelschule Windischgarsten.
Um rund drei Millionen Euro werden neue und zeitgemäße Unterkünfte für die Sportstars von morgen errichtet. Die Kosten für den Neubau tragen das Land Oberösterreich (Bildungs- und Gemeinderessort) und die Gemeinde Windischgarsten. Pünktlich zum Start des Schuljahrs 2018/2019 sollen bis zu 45 Schüler die neuen Räumlichkeiten beziehen.
Über die Ski-NMS Windischgarsten
Seit 1966 bietet die Skihauptschule und nunmehrige Neue Ski-Mittelschule eine Ausbildungsstätte für den skibegeisterten Nachwuchs und gilt als das Nachwuchs-Kompetenzzentrum und die Talenteschmiede für Ski Alpin in Österreich. Ein spezieller Lehrplan bietet die Möglichkeit für die ideale Kombination von Schule und Sport. Weltbekannte Skistars entstammen dieser Kaderschmiede. Zahlreiche Ski-Weltcup-Stars, aber auch andere erfolgreiche Sportler wie Gerlinde Kaltenbrunner, Radrennfahrer Gregor Mühlberger oder Kanute Helmut Oblinger besuchten die einzige Ski-Mittelschule Oberösterreichs.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden