32. Marktlauf Ybbsitz war zugleich sechste Station des Eisenstraße-Laufcups
YBBSITZ. Schwül, aber trocken, verlief es beim heurigen Marktlauf in Ybbsitz, der einen neuen Teilnehmerrekord von über 300 Startern verzeichnen konnte. Insgesamt waren 110 Erwachsene, 68 Kinder und Schüler, 44 Knirpse II und 80 Knirpse I auf der Strecke unterwegs.
Als Tagesschnellste bei den Damen lief Heide-Maria Füsselberger mit einer Zeit von 29:08 Minuten durch die Ziellinie. Mit dieser Zeit holte die Athletin von SKG Welser Profile den Tagessieg in der AK 40 und gesamt. Bei den Herrn lief Christoph Pölzgutter vom ASKÖ Waidhofen mit 22:04 Minuten die schnellste Zeit des Tages. Die schnellsten Ybbsitzerinnen neben Heide Maria Füsselberger waren jeweils in ihren Altersklassen auf Platz eins Corinne Dieminger (U20), Hannah Dieminger (AK20) sowie Bettina Scheiblauer (AK30). Bei den Herren lief als schnellster Ybbsitzer Leopold Füsselberger mit einer Zeit von 25:44 Minuten durch die Ziellinie. Das reichte für Platz acht in der AK40. Mario Figerl konnte sich über den dritten Platz in der AK 30 (26:13 Minuten) freuen. In ihren Klassen schnellste Ybbsitzer wurden Martin Gramer (AK50, Platz sechs) und Franz Kronsteiner (AK60, Platz sieben).
Tolle Leistungen der Waidhofner Sportunion
Die tollen Leistungen spiegelten sich im „Pokal- beziehungsweise Honigregen“ (Trophäe im Hauptlauf) wider. Doch auch wenn es nicht immer fürs Podest reichte, durften alle, die ins Ziel kamen, sehr zufrieden sein. Immerhin hatten sie sich der Herausforderung gestellt, toll gekämpft und die jeweilige Strecke gut überwunden. Beim Knirpsenlauf über 300 Meter waren zunächst in der U8 Mavie Maierhofer, Fabio Kaltenbrunner und Bastian Hagen an der Reihe. Mavie schaffte in der tollen Zeit von 1:13,28 Minuten den Sprung auf Stockerl und erzielte den zweiten Rang von 46 Mädchen! Bei den männlichen Knirpsen wurde Fabio undankbarer Vierter (Zeit 1:24,01m Minuten). Bastian erreichte nach 1:36,68 Minuten das Ziel und den sehr guten neunten Rang von 34 Startern.
Kinder- und Schülerläufe
Die Kinder der U10 hatten schon 500 Meter zurückzulegen. Dabei schlugen sich Louisa Hofmarcher und Benjamin Hagen sehr gut. Louisa benötigte nur 2:31,48 Minuten (Platz 16), Benjamin finishte schon nach 2:09,13 Minuten (Platz 13). Beim Kinder- und Schülerlauf (U12 und U14) betrug die Strecke schon 1.500 Meter. Hier war die Sportunion gleich sechs Mal vertreten! In der U12 männlich kämpften wieder einmal Alexander Grabner, Matteo Kaltenbrunner und Timo Trümel um persönliche Erfolge und die Plätze. Alexander bewältigte die Strecke in beachtlichen 5:44,34 Minuten, was ihm den dritten Platz bescherte! Matteo folgte in der Zeit von 6:13,47 Minuten (Rang sieben) und Timo kam nach 7:34,10 Minuten als 18. ins Ziel. Bei den Schülerinnen in der U14 musste sich Livia Taibon nur zwei älteren Konkurrentinnen knapp geschlagen geben. Ihre tolle Zeit von 5:52,47 Minuten bedeutete den dritten Rang!
Nur eine Sekunde Rückstand
Nach zuletzt zwei Siegen musste Damjan Eror diesmal einem Gegner hauchdünn den Vortritt lassen. Sein Rückstand auf Platz eins betrug nicht einmal eine Sekunde. Damjan bewältigte die Distanz von 1.500 Meter in gerade einmal 5:02,26 Minuten (km-Schnitt von 3:21 min!). Erfreulich ist auch die Leistung von Ajdin Hasic, der in seinem ersten Rennen für die Sportunion Waidhofen in der sehr guten Zeit von 5:49,56 Minuten den zehnten Rang erlief.
Hauptlauf mit Wagner und Schubert
Im Hauptlauf über 6.450 Meter, der in drei Runden absolviert wurde, gingen zuletzt noch Hermann Wagner und Franz Schubert an den Start. Beide schlugen sich sehr gut und noch einmal durften wir einen Podestplatz feiern. Hermann schaffte wie so oft den Sprung aufs Treppchen. Er hatte erst im Zielsprint das Nachsehen und durfte somit als Zweiter der M60 seine Trophäe in Empfang nehmen. Die anspruchsvolle Strecke hatte er nach 27:11,00 Minuten absolviert. Für Franz reichte es in der stark besetzten Altersklasse der M40 für Platz vier. Er durfte aber mit seiner Zeit von 24:43,67 Minuten und dem 12. Gesamtrang zufrieden sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden