Feierlicher Festakt: 40 Jahre "Essen auf Rädern"
SONNTAGBERG. Am 11. Dezember 1979 wurde zum ersten Mal ein komplettes Essensmenü in der Marktgemeinde Sonntagberg unter dem Titel „Essen auf Rädern“ ausgefahren.
Eingeführt wurde dieser Service vor nunmehr 40 Jahren von der damaligen Sozialreferentin Leopoldine Dühnfahrt. Aus diesem Grund lud die aktuelle SPÖ-Sozialreferentin gGR Ulrike Neubauer zum Festakt in die Festhalle Rosenau. Dort konnte sie neben ÖVP-Bürgermeister Thomas Raidl, ÖVP-Vizebürgermeisterin Heide Maria Polsterer und NÖ Volkshilfe-Vizepräsident Johann Eblinger auch zahlreiche Gemeinderäte willkommen heißen. Unter den Geladenen befanden sich auch die ehemaligen Lokalpolitiker Helmut Wahl samt Gattin und Johann Seisenbacher. Auch die Küchenleitung vom LK Waidhofen/Ybbs, die verantwortlich für die Menüs zeichnet, konnte begrüßt werden. In ihrer Rede nahm Neubauer die Gäste mit auf eine kleine Zeitreise.
Zahlen und Fakten
So standen vor 40 Jahren zwei anstatt wie heute fünf Menüs zur Auswahl. Ein Menü kostete 22,70 Schilling, was umgerechnet 1,50 Euro entspräche. Insgesamt wurden bis dato 521.176 Portionen ausgeliefert. Und das auch an den Wochenenden. „Mein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Fahrer, die die Versorgung der Essensbezieher an den Wochenenden und Feiertagen übernehmen“, so Neubauer. „Die Freiwilligen fahren pro Jahr 4.500 Portionen an 41 Wochenenden und 19 Feiertagen aus und opfern so insgesamt 400 Stunden Freizeit.“ Bürgermeister Thomas Raidl betonte: „Essen auf Rädern ist eine wertvolle Einrichtung, um die Lebensqualität und den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu sichern. Danke auch den hauptberuflichen Fahrerinnen, die mehr als nur Essenzustellerinnen sind, sie sind auch soziale Ansprechpartner.“
Neues Elektroauto
Großer Dank ging auch an die anwesenden Sponsoren für das kürzlich angeschaffte E-Auto für „Essen auf Rädern“ – das erste Elektrofahrzeug überhaupt im Fuhrpark der Gemeinde. Im Anschluss an die Segnung des neuen Autos durch Pater Vitus Weichselbaumer wurde das Buffet eröffnet. Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernahmen D“Sunndaberga in etwas abgewandelter Formation, aber mit der kürzlich mit dem Dr.-Josef-Ratzenböck-Stipendium ausgezeichneten Laura Hinterleitner an der Harfe.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden