Erstmals historische Frauenfigur "AGNES" in Zwettl präsentiert
ZWETTL. Nicht jeden Tag bietet sich Gelegenheit mit einer „Adeligen“ zu wandern. In Zwettl wurde Interessierten im Rahmen des Aktionstages der NÖ-Stadtmauerstädte, am Samstag, 22. April 2017, die Möglichkeit dazu geboten. Erstmals präsentierte sich dort die historische „AGNES“ (Elisabeth Moll), eine Frauenfigur aus dem Stammbaum der Kuenringer. Der erlebnisreiche, genussvolle Themenabend stand unter dem Motto „G´schichten & Kulinarisches rund um die Mauer“.
Um 19 Uhr startete erstmals die historische „AGNES“ (Elisabeth Moll) einen geführten und spannenden Rundgang in der Abenddämmerung entlang der Stadtmauer und der Stadttürme. Die historische Frauenfigur aus dem Stammbaum der Kuenringer war entsprechend dem Rang einer Dame von niederem Adelsstand um etwa 1350 gekleidet, trug eine Cotte (Unterkleid), ein Surkot mit eingearbeiteten „Höllenfenstern“ und brettchengewebten Borten (Oberkleid), eine Gugel (Kapuze mit Zipf) sowie einen Tasselmantel. „AGNES“ erzählte spannende, geheimnisvolle und gruselige Anekdoten aus früheren Zeiten und begeisterte die zahlreichen Teilnehmer mit ihrer Liebe zur Geschichte und dem fundierten, fachlichen Wissen.
Interessant war auch die Bedeutung des Bodens rund um die Stadtmauer, bildete er doch eine wichtige Grundlage für die Versorgung der Bevölkerung. Hier wuchsen Kräuter für Küche und Hausapotheke sowie Obstbäume, hier lagen auch Fischteiche und die noch heute namentlich gut bekannte „Buagamoastalockn“.
Historischer Genuss
Mit einer kulinarischen Überraschung – Kräutersuppe im Brottopf – gemäß einer historischen Rezeptvorlage, fand die stimmungsvolle, geschichtliche Zeitreise einen gemütlichen Ausklang im Alten Rathaus. Auf Wunsch wird „AGNES“ auch künftig gerne für geführte Stadtrundgänge zur Verfügung stehen.
Nähere Informationen: Zwettl-Info im Alten Rathaus, 02822/503-129, touristinfo@zwettl.gv.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden