Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwettl. Dieses hopfenhaltige Spezialgetränk stand im Mittelpunkt des 1. Craft-Bier-Tages, den die Niederösterreichische Wirtshauskultur gemeinsam mit den Waldviertler Traditions-Brauereien Zwettl und Schrems veranstaltete.

V.l.: Karl Schwarz (Inhaber der Privatbrauerei Zwettl), Karl Trojan (Inhaber der Bierbrauerei Schrems), Harald Pollak (Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur), Stefan Lehninger (Verkaufsleiter Getränkehandel Kolarik & Leeb), Der Biersepp (Bierexperte)
Craft-Bier – also handwerklich gebrautes Bier mit besonderem Charakter - gewinnt zunehmend an Bedeutung. „Dieser Trend kommt uns absolut entgegen. Wir begeistern mit unseren Spezialbieren bestehende und erobern zusätzlich neue Zielgruppen“, sind sich Mag. Karl Schwarz, Inhaber der Privatbrauerei Zwettl sowie Karl Trojan Inhaber der Bierbrauerei Schrems einig.Im Zuge des mehrstündigen Workshops wurden unter fachlicher Anleitung von Bierexperten Biersepp Sepp Wejwar sowie Stefan Lehninger (Verkaufsleiter von Getränkehandel Kolarik & Leeb) heimische Spezialbiere als auch internationale Craft-Biere verkostet. Gerade das Brauen solcher Spezialbiere benötigt viel Erfahrung und umfassende Expertise, sowohl die Zwettler als auch die Schremser Brauerei haben in ihrer Brautradition immer wieder auf neue Kreationen abseits des Mainstreams Wert gelegt.Seit 2008 sind beide Brauerein Mitglied der Interessensgemeinschaft CULTURBrauer, ein Zusammenschluss von neun österreichischen Familien- und Traditionsbrauerein, mit dem Ziel die österreichische Bierkultur zu fördern, die Biervielfalt in Österreich zu beleben und das Wissen über das Handwerk des Bierbrauens an Bierliebhaber weiterzugeben.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden