Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolgreiche Zillenfahrer beim Landeswasserdienstleistungsbewerb 2018

Katharina Vogl, 31.08.2018 14:00

ARDAGGER MARKT/BEZIRK. An der schönen blauen Donau am Tor zum Strudengau fand in der Zeit vom 23. bis 26. August 2018 der NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb (LWDLB) in Ardagger Markt statt. Die Zillenfahrer aus dem Bezirk überzeugten einmal mehr mit eindrucksvollen Leistungen.

3. Reihe: v.l.: VR Ewald Litschauer (Leiter des Verwaltungsdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando) LM Franz Fröschl, EOBI Robert Mader, EASB Ewald Böhm, EBI Gottfried Kössl (Bewerbsleiter – Stellvertreter), HBM Christian Schulmeister, BI Paul Schulmeister, OBI Michael Holm; 2. Reihe: BI Peter Schulmeister, BI Franz Maier, HFM Franz Edelmaier, BR Josef Angelmayer (Bewerbsleiter), OBR Franz Knapp (Bezirksfeuerwehrkommandant) VI Jürgen Kellner (Stellvertreter Leiter des Verwaltungsdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando) BR Karl Kainrath (Bezirksfeuerwehrkommandant – Stellvertreter)1. Reihe: OFM Christian Schmidt, FM Albin Athofer, BM Harald Fasching, OFM Martin Pichler, OFM Lukas Schulmeister, LM Patrick Fröschl; Foto: Helmut Stamberg/FF Sallingberg

Bei herrlichen Sommertemperaturen, jedoch wechselnden Witterungsverhältnissen wurde der diesjährige Landeswasserdienstleistungsbewerb ausgetragen.

Feuerwehr Großnondorf erreichte Spitzenplätze

Die schnellste Zillenbesatzung des Bezirkes kam neuerlich von der FF Großnondorf. BI Peter Schulmeister und OFM Christian Schmidt lieferten nach einer ausgezeichneten Bewerbssaison eine eindrucksvolle Leistung am Landeswasserdienstleistungsbewerb ab. Nach dem Aufstieg in die Meisterklasse im Vorjahr konnten sie nach einem wahren Kraftakt den ausgezeichneten 7. Platz erreichen.

OFM Christian Schmidt der FF Großnondorf zeigte in der Disziplin „Zillen Einer Meister“ mit einem weiteren „Husarenritt“ abermals eine starke Leistung und erreichte in dieser Disziplin den 6 Platz. Mit diesen beiden Spitzenplätzen in der Meisterklasse konnte die Zillenbesatzung der FF Großnondorf wertvolle Punkte für eine Qualifikation für den 2. Bundeswasserwehrleistungsbewerb (BWWLB) 2019 in Ach an der Salzach einfahren.

Wasserdienstleistungsabzeichen für den „Nachwuchs“

Neben den „altgedienten Zillenfahrern“ freut es die Kameraden ganz besonders, dass auch „junge Zillenfahrer“ den Weg zum Wasserdienst gefunden haben. Folgende Feuerwehrmitglieder konnten das Wasserdienstleistungsabzeichen (WDLA) erstmals in Empfang nehmen:

WDLA in Silber:

  • FF Ottenschlag: FM Bernhard Adam, FM Andreas Kreuzer

WDLA in Bronze:

  • FF Altpölla: FM Stefan Kainrath
  • Franzen: OBI Michael Holm

Das gesamte Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl unter OBR Franz Knapp überzeugte sich am Samstag selbst von den hervorragenden Leistungen der Zillenfahrer.

WDLA in Gold 2019 in Ottenschlag

Die Vorbereitungsarbeiten für den 63. NÖ LWDLB sowie den 46. LWDLB um das WDLA in Gold 2019 in Ottenschlag haben bereits begonnen.

Eine Abordnung der FF Ottenschlag rund um BR Willi Renner übernahm am Sonntag bei der Siegerehrung feierlich die Bewerbsfahne für den LWDLB 2019.

Teilnehmer aus dem Bezirk Zwettl:

FF Altpölla: FM Stefan Kainrath

FF Franzen: OBI Michael Holm

FF Friedersbach: BI Franz Maier*, HFM Franz Edelmaier*

FF Göpfritz an der Wild: EOBI Robert Mader*

FF Großnondorf: BI Peter Schulmeister*, OFM Christian Schmidt*

FF Ottenschlag: SB Karl Kronister, FM Bernhard Adam, FM Andreas Kreuzer

FF Purk BM Harald Fasching, LM Franz Fröschl, LM Patrick Fröschl, FM Albin Anthofer

FF Sallingberg: BI Paul Schulmeister*, HBM Christian Schulmeister*, OFM Lukas Schulmeister*

FF Sallingstadt: EASB Ewald Böhm*

FF Zwettl-Stadt: OFM Martin Pichler

* als Landesbewerter tätig


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden