Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrkirche Unterweißenbach

Die romanische Filialkirche der Pfarrkirche hl. Jakobus in Schönau im Mühlkreis wurde urkundlich 1334 zur Pfarrkirche erhoben. 1382 waren die Herren von Ruttenstein die Repräsentanten des Pfarrers. Die Pfarrkirche erhielt 1501 einen Ablass. 1556 wurde die Herrschaft Ruttenstein an die Greinburg verpfändet und seither ist das Patronat bei der Greinburg.

Kirchenbrände sind für die Jahre 1704, 1724, 1766 und 1862 genannt. Die Kirche war bis 1787 mit einem Friedhof umgeben. Die Nordwand und Teile der West- und Ostwand des Langhauses sind romanisch. Der Chor und wahrscheinlich auch der Turm wurden in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut. Von 1500 bis 1510 wurde die Kirche um ein Seitenschiff im Süden erweitert, erhöht und eingewölbt. Die ehemals gotische Sakristei wurde 1719 ausgebaut.

Ein neuer Turmhelm wurde 1872 aufgesetzt und westlich ein Emporenaufgang angebaut. 1954 erfolgte ein Anbau im Norden und 1995 der Anbau eines Beichtraumes im Norden des Langhauses. Restaurierungen waren 1936, 1970 und 1995/1996.

Text: Wikipedia

Alle Bilder gibt es hier: https://www.pictrs.com/fotografik/4196294/unterweissenbach

https://www.fotografik.at


27 Bilder