Landwirtschaftsschule Schlierbach präsentierte sich

  • Bilder: 20
  • Erstellt von: Susanne Winter, MA
  • Datum: 17.11.2022
Teilen:

SCHLIERBACH. Die Schlierbacher Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür zurück. Die vielen Besucher waren davon beeindruckt, mit welchem Engagement die Schlierbacher Schulgemeinschaft diesen Tag organisiert und abgewickelt hat.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die Schülerblasmusik und einem Informationsvortrag im Mehrzwecksaal übernahmen die Schüler die Führung der Gäste durch die Schule, das Internat und die Lehrwerkstätten. Interessierte Jugendliche konnten an verschiedenen Stationen ihr Geschick, ihr landwirtschaftliches Wissen und ihre Sensorik testen. Im Bereich der Lebensmittelverarbeitung wurden den Besuchern frisch zubereitete Produkte zur Verkostung angeboten. Die Lehrwerkstätten präsentierten Inhalte des praktischen Unterrichts. Partner aus dem Landmaschinenhandel stellten moderne Technik aus, der Maschinenring war mit einem Glücksrad vertreten. Rinder, Schafe, Freilandschweine und Gänse gab es ebenfalls zu bestaunen.

Der Forstwirtschaft wurde mit verschiedenen Vorführungen ein großer Platz eingeräumt. Auch Stationen wie Mikroskopieren, Futtermittel und Pflanzenerkennung, Saft- und Honigverkostung, Jagdstüberl und Fitnessraum waren Teil des Rundgangs. Die schuleigene Genusslandküche und Verpflegungsstände der Abendschüler mit frisch zubereiteten Lebensmitteln sorgten für das kulinarische Erlebnis.

alle Fotos: Franz Braunsberger

weitere Bildergalerien