Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gelungene Ausstellungseröffnung im Meierhof

SCHWERTBERG.  Der Titel der aktuellen Ausstellung im Meierhof ist Programm: Begegnungen. Die großzügige Leihgabe des Vorarlbergmuseum Bregenz und der Vorarlberger Landesbibliothek ist bis 28. August 2015 im Kulturzentrum Meierhof zu sehen.

Die Begegnung mit den ausgestellten Werken des Bilderzählers sollten Liebhaber der Fotokunst auf alle Fälle suchen. Zur Ausstellungseröffnung am 10. Juli strömten zahlreiche Gäste in das Kulturzentrum Meierhof, unter ihnen Manfred Astleitner (Vizebürgermeister und Obmann des Fotoklubs Schwertberg) und Eva Manner (Landeskulturdirektion Linz). Die einführenden Worte sprach Margit Zuckriegl vom Museum der Moderne Salzburg.Margit Zuckriegl: "Eine Fotoausstellung wie diese ist nicht nur eine Ausstellung zum Ergehen, sondern sie ist auch ein intensives Zeitdokument. Sie ist ein vielschichtiger Indikator für die Veränderungen in der Gesellschaft und in Epochen. Fotografie ist erfunden worden zur Aufbewahrung von Geschichten. Nikolaus Walter steht für die Authentizität des Bildes."

Bilderzählungen aus einigen Werkphasen

Der Künstler wurde besonders durch seine dokumentarischen Langzeitstudien bekannt. "Seine Bildgeschichten sind keine Fotostrecken, sondern filmische Bilderzählungen, die von Situationen und Menschen erzählen." Nikolaus Walter hat ein Gespür für Menschen und Orte. Seine Fotografien entstanden oft auf Reisen und im Kontakt mit Außenseitern der Gesellschaft. Sein wacher Blick erkennt den richtigen Moment, aus welchem sich seine Serien entwickeln. Die Ausstellung "Nikolaus Walter. Begegnungen" zeigt fotografische Serien aus einigen Werkphasen. Die Serie "An einem Sonntag in Nazaré, Portugal" von 1988 scheint auf den ersten Blick Konzeptkunst zu sein, zeigt sie doch "wechselnde Konstellationen von Passanten vor, auf und hinter einem Zebrastreifen" (Margit Zuckriegl). Doch abseits dieser formalen und geometrischen Entsprechungen erzählt die Bilderfolge die Geschichte einer Begegnung: Vom Warten eines Mannes auf einen Zweiten bis zum gemeinsamen Abgang hält der Fotograf die Szenenfolge fest. Ergänzend zu den Fotografien werden eine Auswahl an Erstausgaben der Fotobücher und Veröffentlichungen des Künstlers in namhaften Fotomagazinen und Zeitschriften gezeigt.

Ausstellung: "Nikolaus Walter. Begegnungen"
bis 28. August 2015
Montag bis Freitag 13:00 bis 17:00 und nach Vereinbarung (0699 19440846)
Kulturzentrum Meierhof
Aisttalstraße 3, 4311 Schwertberg


25 Bilder