Swing in the fields

Swing in the fields

Klaus Weingartner Klaus Weingartner, Tips-Fotograf, 31.08.2018 15:04 Uhr (74 Bilder)

Am Freitag, dem 31. August 2018, trat mit der DutchSwing College Band eines der internationalrenommiertesten Swing-Orchester am Irghof auf.

Der Irghof veranstaltete zum 12. Mal unter der Organisation von LMS Obernberg mit Dir. Hubert Gurtner dieses Charity Event. Unterstützt wurden sie dabei von Fr. Heidi Schwarzmayr-Plunger, die das wunderschöne Veranstaltungslokal zur Verfügung stellte,  den Pfadfindern Braunau, der Faschingsgilde Obernberg am Inn, das Kuchenbüffet stammte vonn den Damen der Rotarier und das Catering kam von Hans Lengauer Wirth zu Leiten.

Die Dutch Swing College Band ist längst zu einem Denkmaldes traditionellen Swing geworden – von Weltruf! Am Tag derBefreiung Hollands vom Nazi-Regime (5. Mai 1945) alsAmateur- und Studenten-Combo gegründet, hat sich dieDSCBand von da an zu einem der international bekanntestenJazz-Ensembles entwickelt. Viele Größen der Jazzwelt wurdenvon der Band begleitet: Sidney Bechet, Joe Venuti, Rita Reysoder Teddy Wilson. Der Einfluss des Kollektivs auf denniederländischen Jazz wurde so groß, dass in der Fachwelt derBegriff von einer "Haager Schule" geprägt wurde!Die Dutch Swing College Band hat sich nie als Show- undFlitter-Orchester verstanden. Vortreffliche Jazz-Interpretationen ohne effekt-haschende Show-Elemente sindihr Markenzeiche. Nach Frans Vink Jr. (1945-"46), Joop Schrier(1955-"60) und Peter Schilperoort (1946-"55 & 1960-"90) liegtdie DSC-Leitung jetzt bei Bob Kaper. Seit 1960 ist die Band einBerufsorchester. Die auffallendste Eigenschaft des Ensemblesist der völlig eigenständige, deutlich erkennbare Stil. Auch dieaktuelle Zusammensetzung der durch mehr als ein halbesJahrhundert geläuterten DSCBand lässt wahrlich sehen undhören. Der bewährte Name Dutch Swing College Band bürgtheute noch für "Jazz auf Weltniveau"!

Loading ...
Bilder werden geladen

Sie müssen sich einloggen um Kommentare schreiben zu können

Bild weiterempfehlen:

weitere Bildergalerien


Wir trauern