Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

INN/4 PRIDE: 1. Pride Parade im Innviertel (7. Juni 2025, Ried im Innkreis)

Tips Logo Walter Horn, 07.06.2025 , 4910 Ried/Innkreis

RIED/I. Eine gelungene Premiere feierte die Inn/4 Pride, die erste Pride Parade im Innviertel, am Samstag, 7. Juni, in Ried. Knapp 700 Teilnehmer nahmen an der Parade durch die Stadt und der anschließenden Kundgebung auf dem Marktplatz teil.  Das Motto "Für a bunt"s Mitanåund am Låund!" wurde, trotz des im Laufe des Nachmittages immer kühler und feuchter werdenden Wetters, von Anfang an mit viel Leben erfüllt. Die Atmosphäre war fröhlich und entspannt, auch unter den Zuschauern entlang der Strecke waren fast nur fröhliche und neugierige Mienen zu sehen.

Die Parade zog über die Volksfest- und Thurnerstraße Richtung Marktplatz, dann über die Froschaugasse, Hartwagnerstraße, Promenade und Bayrhammergasse rund ums Stadtzentrum wieder zum Marktplatz. Beschallt wurden die Teilnehmer und Zuschauer vom DJ-Duo "nicht aquamarin" mit elektronischen Sounds und den "Underpaid Billionaires", der Schülerband des BORG Ried, die besonders viel Applaus erhielt. 

Die Veranstaltung war der vorgezogene Startschuss für das Festival der Regionen, das vom 13. bis 22. Juni im Innviertel - mit Zentrum Braunau - stattfindet.

Drag Queen Candy Licious und Drag King Eric Big Clit moderierten die Kundgebung, bei der neben der Haupt-Organisatorin Ute Schneiderbauer vom KiK auch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Organisationen kurze Statements abgaben. Am eindringlichsten war die Rede der Autorin/Schauspielerin Lisa Paulsen, die sich an ihre Zeit als queere Jugendliche auf dem Land und die damit verbundene Einsamkeit erinnerte: "Viele queere Jugendliche verstecken sich: vor sich selbst, vor den Freunden, Mitschülern und Kollegen, vor den Eltern. Sie machen das, weil sie Angst haben. Aber wir Queere dürfen auch hier sein und müssen uns nicht verstecken." 

Nicht zuletzt wegen des zunehmenden Regens verlagerte sich das Geschehen am frühen Abend in den KiK-Keller und in die "Galerie", wo noch lange weitergefeiert wurde.


107 Bilder