Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wildes Treiben im Stadtzentrum zum Abschluss der Nikolotage

ROHRBACH-BERG. Mit mächtig viel Krawall gingen am Donnerstag Abend die ersten Rohrbacher Nikolotage zu Ende: Knapp 20 Perchtengruppen zogen, angeführt von den Granitperchten, durch die Innenstadt und brachten die rund 1000 Besucher zum Staunen. Fürchten brauchte man sich vor den zotteligen Gesellen trotz ihres wilden Auftretens nicht. Denn hinter den teilweise gruseligen Masken mit den langen Hörnern und den leuchtenden Augen, und dem Getöse, das sie verbreiteten, steckten ausschließlich Teilnehmer, die einen Ehrenkodex unterschrieben und sich somit als kinderfreundlich geoutet haben.

Der erste Perchtenlauf in der Innenstadt mitsamt der langen Einkaufsnacht und den vielen Ständen von Vereinen und Gastronomie bildete den turbulenten Abschluss der Nikolotage. Diese hatten zwei Tage zuvor mit dem Nikoloeinzug zu Pferd begonnen, außerdem wurde die weltberühmte Böhmische Weihnachtsmesse vom Orchester und Chor "Perchta" aus Krumau in der Rohrbacher Pfarrkirche aufgeführt.

Fotos: Gahleitner 


33 Bilder