Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mobilitätsfest Großes Erlauftal, 140 Jahre Erlauftalbahn

Bezirk Scheibbs/Bezirk Melk. Das Mobilitätsfest Großes Erlauftal begeisterte Jung und Alt. Gefeiert wurden 140 Jahre Erlauftalbahn und 200 Jahre Fahrrad. Beim bunten Programm in Scheibbs, Purgstall, Wieselburg und Petzenkirchen konnte bei freiem Eintritt Mobilität von der Pferdekutsche bis zum E-Auto genutzt und getestet werden. Einer der Hauptdarsteller war der Nostalgiezug "Blauer Blitz" des Eisenbahnmuseums Strasshof.

Verkehrslandesrat Karl Wilfing betonte im Rahmen des Festakts zu 140 Jahre Erlauftalbahn: "Regionalbahnen wie die Erlauftalbahn sind die Hauptverkehrsadern der Mobilität. Gemeinsam mit der ÖBB muss in die Modernisierung der Gleise und Infrastruktur investiert werden für schnellere und bessere Verbindungen. Damit man auch die nächsten 140 Jahre das Leben auf der Erlauftalbahn in vollen Zügen genießen kann."

Gut organisiert

Die Organisatoren in den Gemeinden - Martina Mayrhofer (ÖVP) und Erik Hofreiter (ÖVP) aus Purgstall, Johann Huber (SPÖ) und Robert Teufel (Grüne) aus Scheibbs, Irene Weiß (SPÖ) aus Wieselburg und Heidemarie Wolf (SPÖ) aus Petzenkirchen stellten mit Unterstützung der NÖ. Regional. GmbH ein buntes Programm in den vier Erlauftaler Gemeinden für die Fest- und Ehrengäste auf die Beine.

Buntes Programm

Aktiv erlebt werden konnte Mobilität in all ihren Facetten bei der Freifahrt auf der Erlauftalbahn, bei Pendelfahrten mit dem Nostalgiezug, mit der Pferdekutsche, bei Rundfahrten mit dem Feuerwehr-Oldtimer und einem Bummelzug sowie beim Segway-Testen. Auch die jungen Besucher kamen nicht zu kurz. Die Hüpfburg Cindy City-Jet der ÖBB wurde aktiv auf ihre Belastbarkeit getestet. Beim AUVA-Radparcour in Wieselburg waren die Kinder eingeladen ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit unter professioneller Anleitung zu schärfen.

Bei der "E-Roadshow" in Petzenkirchen stellten neben der Flotte von Fahrvernügen.at auch regionale Autohäuser ihre E-Fahrzeuge zur Verfügung.

In Wieselburg wechselten beim Fahrradbasar Fahrräder und Fahrradzubehör die Besitzer und für die Sieger des Zeichenwettbewerbs "Mein Fantasierad" gab es tolle Preise.

In Purgstall zeigten Dominik Grill und Kilian Maderegger in Vertretung von Junioren-Vizeweltmeister Thomas Pechhacker auf ihren Rädern tolle Kunststücke - dabei wurde auf den Hinterrädern "getanzt" auf Palettenstapel geklettert und durch die Luft gesprungen. Ex-Schistar Michaela Dorfmeister war begeistert und gratulierte den Bike-Trial-Künstlern.

Info-Stände und Ausstellungen

Informationen zu Bahn und Bus gab es an den Infoständen der ÖBB und beim VOR. Beim mobilen Fahrkartenautomaten der ÖBB wurden die Funktionen der neuen Benutzeroberfläche anschaulich erklärt. Beim Büchertisch in Wieselburg konnte ein eigens aufgelegtes Postkartenbuch und vielfältige Literatur rund um die Erlauftalbahn erworben werden. Im Rathaus in Purgstall/Erlauf zeigte Michael Minichhofer aus St. Leonhard am Forst seine riesige Modelleisenbahn. Josef Fuchs aus Purgstall dekorierte das gesamte Rathaus mit seinem reichhaltigen Fundus an Fotos der Erlauftalbahn im Wandel der Zeit.

Auch für das leibliche Wohl der Festgäste war bestens gesorgt.


14 Bilder